SCHLACHTHOF – Wir essen nur Karfiol

28. Feb. bis 22. März 2024
Einsam sitzt der Geiger in seinem Zimmer im Haus seiner Mutter, die ihn in liebevoller Geiselhaft hält. Er sehnt sich nach Befreiung. Die Musik — seine Kunst, die von der mütterlichen Überwachung beherrscht und reguliert wird — soll ihm die Flucht ermöglichen. Auf wundersame Weise wird er tatsächlich zum Genie und gibt Konzerte auf der renommierten Bühne der Philharmonie. Doch bald erkennt er, dass es auch in dieser Umgebung keine künstlerische Freiheit gibt und verlegt sich aufs öffentliche Schlachten. Denn: Wie macht man Kunst in restriktiven Systemen oder gar im Krieg?

Sławomir Mrożek sorgte mit seinen absurden Texten über das Leben und Wirken in totalitären Regimen weltweit für Aufsehen. Als Akt der Solidarität mit dem niedergeschlagenen Prager Frühling verließ Mrożek 1968 sein Land und beantragte Asyl in Frankreich. Die wortwiege setzt — nach dem großen Erfolg von Vaclav Havels „Audienz“ am Festival 2023 — ihre Beschäftigung mit bedeutenden dissidentischen Autor:innen fort.

»Musik kann’s geben oder nicht. Schlachten muss sein.«

Besetzung
Nico Dorigatti
Saskia Klar
Judith Richter
Roberto Romeo

Team
Regie: Ira Süssenbach
Bühne: Andreas Lungenschmid
Kostüme: Elena Kreuzberger
Maske: Henriette Zwölfer
Musik: David Lipp
Licht: Lukas Kaltenbäck
Regieassistenz: Elena Maria Artisi
Dramaturgie: Marie-Therese Handle-Pfeiffer

Text: Sławomir Mrożek (Deutsch von Christa Vogel)
Fassung: wortwiege

Aufführungsrechte: Diogenes Verlag AG Zürich

Eine Produktion der wortwiege, gefördert durch das Land Niederösterreich und die Stadt Wiener Neustadt.

Stückeinführungen
Mittwoch, 28. Februar, um 19:00 Uhr
Donnerstag, 7. März, um 19:00 Uhr
Samstag, 9. März, um 19:00 Uhr

Dauer: ca. 2 Stunden, inkl. 1 Pause

Dieses Jahr steht das Festival von 21. Februar - 24. März 2024 unter dem Motto "fragil | fragile"

Details zur Spielstätte:
Bahngasse 27, A-2700 Wiener Neustadt
Im Rahmen des Festivals:
wortwiege Theaterfestival

Veranstaltungsvorschau: SCHLACHTHOF – Wir essen nur Karfiol - Kasematten Wiener Neustadt

Keine aktuellen Termine vorhanden!