Ballettwerkstatt zu "Orpheus"
7. Mai 2011
Am 5., 6. und 7. Mai steht das Ballett 'Orpheus' auf dem Spielplan an der Wien. Anlässlich dieses Wien-Gastspiels präsentiert das Hamburg Ballett auch eine 'Ballettwerkstatt' am 7. Mai um 15.30 Uhr.
John Neumeier selbst fungiert als Moderator. Er erzählt u. a. Hintergründe zu den Balletten und von seiner persönlichen Auseinandersetzung mit der jeweils impliziten Thematik, der Herangehensweise und der choreografischen Arbeit.
Dem Publikum werden Einblicke in die Tanzgeschichte und die kreative Arbeit der Compagnie vermittelt. Ausgehend von seinem 2009 entstandenen Ballett »Orpheus« spricht John Neumeier über einzelne Aspekte seines Werkes. Wie kann im Tanz der antike Mythos ins Heute übertragen werden und wie ist das Totenreich choreografisch darstellbar? Berichtet wird über den Entstehungsprozess einer Kreation, welche die Bestimmung eines Künstlers tänzerisch in Spannung setzt zu den Wechselfällen des Lebens.
Eine außergewöhnliche Gelegenheit, den grandiosen Choreografen John Neumeier und seine TänzerInnen zu erleben. Im Vorfeld der Ballett-Werkstatt findet ab 15:00 Uhr ein öffentliches Training statt.
Details zur Spielstätte:
Linke Wienzeile 6, A-1060 Wien
Adresse: Linke Wienzeile 6, A-1060 Wien
Telefon: +43 1 58830–1010
Fax: +43 1 58830-991010
Geodaten: 48.1994, 16.3642
Veranstaltungsvorschau: Ballettwerkstatt zu "Orpheus" - Theater an der Wien – Das Opernhaus
Keine aktuellen Termine vorhanden!
Taxi 40100
Monatsgewinn in Wien
Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:
Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel Mein wunderbarer Waschsalon am Di. 29. April 2025 um 19:45 Uhr im Theater Scala. Der junge Pakistani Omar erbt einen schäbigen Waschsalon in einem Londoner Vorstadtviertel. Zusammen mit Johnny, einem arbeitslosen Schulfreund, verwandelt er den heruntergekommenen Salon in eine wahre Goldgrube.
Weitere Infos und zur Verlosung anmelden