Foto: Harfe in der Kapelle


Harfe in der Kapelle

26. Aug. 2011
Sie war das Lieblingsinstrument vieler Fürsten und kirchlichen Würdenträger im italienischen Barock: die dreireihige Harfe, Arpa Doppia oder Arpa Tripla, auf der sich die immer reicher und farbiger werdende Harmonik der Musik in so sphärische und ätherische Klänge verwandelte.

Vor allem im neapolitanischen Raum, wo mit Trabaci und Mayone Meister des Harfenspiels wirkten, gehörte die Harfe als Soloinstrument und im Continuo zur musikalischen Stammbesetzung an den Höfen und in den Palazzi. Ihre fantasievolle und in der mitteltönigen Stimmung überaus spannungsvolle Musik erklingt ebenso in der Harfen-Matinee mit Reinhild Waldek in der Ambraser Kapelle wie Musik für Lautentabulaturen oder Tasteninstrumente etwa von Frescobaldi, die wie selbstverständlich der Harfe anverwandelt wurde und wird.

Reinhild Waldek (Harfe)

Girolamo FRESCOBALDI (1583-–1643)
Aria detta la Frescobalda
Cento Partite sopra Passacagli

Ascanio MAYONE (1565–-1627)
Recercar sopra il Canto Fermo di Constantio Festa e per Sonar all Arpa

Michelangelo ROSSI (1601–-1656)
Toccata prima

Musik von Giovanni Maria TRABACI (1575-–1647)

Details zur Spielstätte:
Schloss Straße 20, A-6020 Innsbruck

Veranstaltungsvorschau: Harfe in der Kapelle - Schloss Ambras Innsbruck

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