Foto: KURT SPUREY. SedimenteFoto: KURT SPUREY. Sedimente


KURT SPUREY. Sedimente - Chawan. 4 Farben 4 Formen

20. Juni bis 19. Aug. 2012
Sedimente: Chawan. 4 Farben 4 Formen zeigt neueste Arbeiten des österreichischen Keramikers Kurt Spurey. Inspiriert von der MAK-Ausstellung CHAWAN. Teeschalen (14. Oktober 2009 – 28. März 2010) gestaltete der Künstler eine Serie von 120 Schalen, die nun erstmals in der MAK-Schausammlung Asien präsentiert werden.

MAK-Schausammlung Asien

"Der erste Impuls, der mich als Keramiker trifft, ist die Entscheidung, Keramik weiterzumachen oder es ganz bleiben zu lassen. Meine Entscheidung fiel jedoch zu Gunsten des Weitermachens aus. Geht doch von diesen Objekten eine Vitalität und Kraft aus, der man sich nicht entziehen kann."
- Kurt Spurey

Die Installationen CANAL-WALKS von Beverly Piersol und DIE VERSCHWUNDENEN BÄCHE WIENS von Alfred Graf sind, wie bei Ausstellungen in der Schausammlung Asien üblich, als zeitgenössische Antwort auf die Ästhetik der Exponate gedacht, um dem Einfluss der ostasiatischen Formensprache weiter nachzuspüren. Beide Arbeiten wurden für das Projekt WIENER-WASSER WERKE entwickelt.

Kurator Johannes Wieninger,
MAK-Kustode Asien

Details zur Spielstätte:
Stubenring 5, A-1010 Wien

Veranstaltungsvorschau: KURT SPUREY. Sedimente - Chawan. 4 Farben 4 Formen - MAK - Österreischisches Museum für angewandte Kunst

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Der Weg zurück am 22. Mai 2024 im Theater Drachengasse! © Köhler WD

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Der Weg zurück am 22. Mai 2024 im Theater Drachengasse! Bei dieser Eigenproduktion werden Universitäten gestürmt, Labore, Biotech-Firmen und TV-Studios in Brand gesetzt, Wirtschaftsbosse und andere Eliten entführt und ermordet.

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit