Foto: Ephebiphobia


Ephebiphobia (Angst vor Teenagern)

20. Okt. 2012 bis 7. März 2013
Ein Kind zu haben ist, naja ... wunderbar. Zumindest 16 Jahre lang. Denn spätestens dann, und es gibt kein Mittel dagegen, sitzt da plötzlich nicht mehr das so gut geratene, liebe Kind am Frühstückstisch, sondern ein unbekanntes, aufmüpfiges Wesen.

Stückinfo:
Wie bei El und Jim. Ihre 16-jährige Tochter Tiny kann die unzähligen pubertätstypischen Vorwürfe ihrer Eltern nicht nachvollziehen. Klar, ihr Körper befindet sich im hormonellen Chaos, aber muss sie deshalb allen Teenager-Klischees bis ins Letzte entsprechen? Tiny beschließt, die Erwartungen ihrer Eltern endlich befriedigend zu erfüllen. Sie klaut ihnen Geld. Jetzt wissen El und Jim wirklich nicht mehr weiter. Ihnen ist klar, sie brauchen professionelle Hilfe. Ein Psychiater soll Tiny wieder auf die richtige Bahn bringen. Und falls auch das nichts hilft, sind ja vielleicht noch drastischere Maßnahmen zu finden.

Tamsin Oglesby nimmt in ihrem neuesten Stück ein brennendes gesellschaftliches Problem auf satirisch überhöhte Weise ins Visier. Anhand einer typischen Familiensituation durchleuchtet sie jene zeit-typische Tendenz, komplexe und komplizierte Zusammenhänge im Umgang mit sich selbst oder anderen durch die Therapie der Symptome zu lösen, anstatt nach der Wurzel des Problems zu forschen.

Leitung:
Inszenierung - Christian Wittmann
Bühne und Kostüme - Sabine Mader
Musik - zeitblom
Dramaturgie - Elke Ranzinger

Besetzung:
Mäuschen - Katharina Wawrik
El - Bettina Buchholz
Jim - Klaus Köhler

Details zur Spielstätte:
Promenade 39, A-4020 Linz

Veranstaltungsvorschau: Ephebiphobia (Angst vor Teenagern) - Landestheater Linz

Keine aktuellen Termine vorhanden!