Die Stützen der Gesellschaft

6. Sept. 2023 bis 23. April 2024
"Es war ein dummer Streich; weiter nichts; ich schwöre, dass nicht ein Zehntel von all den Gerüchten wahr ist." - Mit dem wirtschaftlichen Erfolg kam das gesellschaftliche Ansehen. Mit diesem Ansehen entstand eine moralische Verpflichtung eben jener Gesellschaft gegenüber. Erfolg und Ansehen waren schließlich direkt miteinander verbunden, sie waren gar nicht mehr voneinander zu trennen: Für Konsul Bernick wäre daraus auch nie ein Problem entstanden, läge dieser Verflechtung nicht eine Lüge zugrunde. Dem Erfolg wie dem Ansehen.

Henrik Ibsens 1877 veröffentlichtes Schauspiel Die Stützen der Gesellschaft markiert einen Meilenstein im Schaffen des Dramatikers: dieses sein erstes "Gesellschaftsdrama" greift bereits die Themen auf, die ihn fortan sein Schriftstellerleben lang beschäftigen werden – Lebenslüge, moralisches Verhalten in Zeiten eines gesellschaftlichen Wandels und viel Heuchelei. 146 Jahre nach der Uraufführung ist Ibsens Konsul Bernick nach wie vor ein Paradebeispiel eines Erfolgsmenschen in der Diskrepanz zwischen Schein und Sein.

Im zweiten Teil seiner Ibsen-Trilogie ergründet Regisseur David Bösch die Allgemeingültigkeit dieser Figur und stellt die Frage, ob und wo wir unter den gesellschaftlichen Stützen unserer Zeit die Bernicks finden können.

Deutsch von Gottfried Greiffenhagen und Daniel Karasek
In einer Neufassung von David Bösch

Besetzung
Regie - David Bösch
Bühnenbild und Video - Patrick Bannwart
Kostüme - Moana Stemberger
Musikalische Leitung - Karsten Riedel
Dramaturgie - Matthias Asboth
Licht - Manfred Grohs

Karsten Bernick, Sohn seines Vaters - Raphael von Bargen
Nora, seine Frau und Vertraute - Silvia Meisterle
Harald, ihr Sohn, elf Jahre alt, vorpubertär - Theodor Machacek, Paul Eilenberger
Solveig, Schwester von Karsten, Teilzeitlehrerin für schwedische Lyrik - Michaela Klamminger
Lisa, eine junge Frau - Paula Nocker
Mats Tonnesen, Noras jüngerer Bruder, immer noch jung - Oliver Rosskopf
Elida Hessel, Noras ältere Schwester, bereut (fast) nichts - Maria Köstlinger
Olaf, Student der Theologie, Dauergast im Hause Bernick - Jakob Elsenwenger
Dr. Rummel, alteingesessener Geschäftsmann, Patenonkel von Karsten Bernick - Michael König
Frau Rummel, seine Gattin - Marianne Nentwich
Dr. Schneider, zugezogener aufstrebender Geschäftsmann - Marcello De Nardo
Aune, langjähriger Gewerkschaftsführer der Bernick-Werft - André Pohl

Details zur Spielstätte:
Josefstädter Straße 26, A-1080 Wien

Veranstaltungsvorschau: Die Stützen der Gesellschaft - Theater in der Josefstadt

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Der Weg zurück am 22. Mai 2024 im Theater Drachengasse! © Köhler WD

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Der Weg zurück am 22. Mai 2024 im Theater Drachengasse! Bei dieser Eigenproduktion werden Universitäten gestürmt, Labore, Biotech-Firmen und TV-Studios in Brand gesetzt, Wirtschaftsbosse und andere Eliten entführt und ermordet.

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit