Der böse Geist Lumpazivagabundus

15. Sept. 2011 bis 26. Juni 2012
Viele Publikumslieblinge erwarten Sie!

Das Theater an der Wien kündigte an: "Der böse Geist Lumpazivagabundus oder Das liederliche Kleeblatt. Zauberposse in drei Akten von Johann Nestroy." Vor dem Theaterzettel stand kopfschüttelnd der melancholische Schauspieler und Poet Ferdinand Raimund: "So einen gemeinen Titel hätte ich nicht niederschreiben können." Drei Jahre später erschoß er sich, in panischer Angst vor dem Biß eines Hundes, den er für toll hielt. Die Schauspieler des Leopoldstädter Theaters sagten, nicht am Biss dieses Hundes, sondern an Nestroy sei Raimund gestorben. Das böse Gerücht war zu widerlegen; doch unwiderlegbar war der Sieg eines großen Satirikers über das alte romantische Zauberstück. Der Erfolg war enorm. Das Publikum jubelte Nestroy zu. Der laute Beifall übertönte ein leises Unbehagen. Diese drei wandernden Gesellen Knieriem, Zwirn und Leim waren nicht mehr romantische Gestalten, nicht mehr die liebenswürdigen Landstreicher Eichendorffs.
Der abergläubische, versoffene, brutale Knieriem, der eitle, arbeitsscheue, zum Parasiten prädestinierte Zwirn gehörten einem neuen Zeitalter an, einer Gesellschaft der Herunter- und Emporgekommenen. Leim, der dritte Kumpan, sorgte durch seine Bravheit für Kontrast; doch selbst in dieser guten Haut steckte schon, als übler Kern, der künftige Parvenü. Durch das verfallende Mittelalter fegte ein kalter Wind. Die Mauern von Zoll und Zensur, rings um Österreich vermochten ihn nicht aufzuhalten. Sie hatten nur zum Ergebnis, daß Sterbendes langsamer starb, Entstehendes stockender entstand; die Krise in Permanenz. Über dem liederlichen Kleeblatt leuchteten nicht mehr wunderbare Gestirne. Das fahle Licht des Kometen fiel auf sie, des Weltuntergangs, den der wüste Knieriem voraussagte.
Nestroy spielte den Knieriem, "mit der kolossalsten Komik, mit einer alle Schranken durchbrechenden Energie, die Maske, bis über die Grenze der Charge, bis zur Fratze getrieben, hat kaum mehr ein menschliches Ansehen..." Das Elend nahm überhand. Arbeiter wurden entlassen. Das Land war von "ausweislosem Gesindel", von Bettlern und Vagabunden überschwemmt. Teuerung gab's und Tumult. Die Vorstadt drohte.
Das Publikum klatschte, lachte, schrie. "Herrn Nestroys Lied über den Untergang der Welt", meldete die "Theaterzeitung" am 13. April 1833, "ein Scherz voll der witzigsten und zeitgemäßesten Pointen, machte Furore." Während dies im Theater vor sich ging, forderten die Kreishauptleute einschneidende Maßnahmen gegen die Landstreicherei. Der Adel versank in Schulden, Unternehmer wurden zu Bankrotteuren. Die hohe Bürokratie berichtete dem Minister Kolowrat, im Mittelstand sei "die Tendenz zur Verdrängung alles Höheren und Stabilen" wahrzunehmen. Es ging auf den Ruin zu. Das Lied vom Untergang der Welt machte Furore.
Im Komischen richtete sich das Drohende auf. Das Gelächter klang wie Revolte. Lange Zeit war die Bühne Schauplatz von Zauberstücken jenseits der Wirklichkeit. Plötzlich, aus magischem Spiegel, schnitt diese verdrängte Wirklichkeit dem Publikum Grimassen. In der Tat war Nestroy dem sogenannten Volkscharakter nicht auf den Leim, sondern auf den Grund gegangen. Er hielt gesellschaftlicher Niedertracht den Spiegel vor, worauf der Spiegel bezichtigt wurde, er habe die Wirklichkeit hervorgebracht. Im Zeitalter zwischen Feudalordnung und Kapitalismus roch er nicht nur den Moder der Vergangenheit, sondern witterte auch, wie Karl Kraus gesagt hat, "die Morgenluft der Verwesung". Er widersprach allem, was Österreich zu sein vorgab. Er war nicht gemütlich, sondern zerriß die fadenscheinige Gemütlichkeit. Er hielt weder den Verfall der ständischen noch den Aufstieg der kapitalistischen Welt für schön und rühmenswert. Er stach das "Geschwollene" auf und ließ es zur leeren Hülse zusammenschrumpfen. Es war die Aggressivität des Hanswurst, auf die Nestroy zurückgriff. Das nur Komische des Hanswurst erhob er zur Potenz des Witzes. Sein Werk war die Revolte plebejischer Intelligenz, er selbst ein Jakobiner der österreichischen Vorstadtbühne.

Regie: Georg Schmiedleitner
Bühnenbild: Florian Parbs
Kostüme: Nicole von Graevenitz
Musik: Sofa Surfers

Stellaris, Feenkönig
Kurt Sobotka
Fortuna, Beherrscherin des Glücks, eine mächtige Fee
Lotte Ledl
Brillantine, ihre Tochter
Maria Urban
Amorosa, eine mächtige Fee, Beschützerin der wahren Liebe
Marianne Nentwich
Mystifax, ein alter Zauberer
Gideon Singer
Hilaris, sein Sohn
Bernd Ander
Fludribus, Sohn eines Magiers
Marianne Chappuis
Lumpazivagabundus, ein böser Geist
Erni Mangold
Leim, ein Tischlergeselle
Rafael Schuchter
Zwirn, ein Schneidergeselle
Florian Teichtmeister
Knieriem. ein Schustergeselle
Martin Zauner
Pantsch, Wirt und Herbergsvater in Ulm
Kurt Sobotka
Fassl, Oberknecht in einem Brauhaus
Gideon Singer
Sepherl, Kellnerin
Susanna Wiegand
Hannerl, Kellnerin
Therese Lohner
Ein Hausierer
Erni Mangold
Ein Tischlergesell
Erni Mangold
Strudl, Gastwirt „Zum goldenen Nockerl“ in Wien
Kurt Sobotka
Hobelmann, Tischlermeister in Wien
Toni Slama
Peppi, seine Tochter
Daniela Golpashin
Anastasia Hobelmann
Susanna Wiegand
Ein Fremder
Erni Mangold
Gertrud, Haushälterin in Hobelmanns Haus
Lotte Ledl
Reserl, Magd daselbst
Therese Lohner
Ein Fotograf
Erni Mangold
Erster Bedienter bei Zwirn
Gideon Singer
Zweiter Bedienter bei Zwirn
Bernd Ander
Herr von Windwachel
Erni Mangold
Signorina Palpiti
Marianne Nentwich
Camilla, ihre Tochter
Susanna Wiegand
Laura, ihre Tochter
Therese Lohner

Details zur Spielstätte:
Josefstädter Straße 26, A-1080 Wien

Veranstaltungsvorschau: Der böse Geist Lumpazivagabundus - Theater in der Josefstadt

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