DER ALPENKÖNIG UND DER MENSCHENFEIND

14. Dez. 2010
Die Wiederaufnahme des großen Erfolges des diesjährigen Theatersommers - mit Karl Markovics, Nicole Beutler, Boris Eder, Michael Masula und dem Ensemble des Landestheaters Niederösterreich ... in der Regie von Jérôme Savary im Landestheater Niederösterreich.

Streit und Hass herrschen im Hause Rappelkopf. Denn der ist mit der Welt zerfallen und will von den Menschen nichts mehr wissen. Hinter allem und jedem wittert er Lügen, Komplotte und Intrigen. Als er mutmaßt, sein Bediensteter Habakuk will ihn ermorden, kehrt er seiner Familie den Rücken, flieht in die Einsamkeit des Waldes, um dort fortan alleine zu leben, nichtsahnend, dass dort bereits der Alpenkönig auf ihn wartet, um ihm seinen Menschenhass auszutreiben. Mit Witz, List, Zauberei und Verwirrspiel stellt er Rappelkopfs Welt gründlich auf den Kopf…

Der Alpenkönig und der Menschenfeind ist das vollendeteste und tiefgründigste Werk des österreichischen Dramatikers Ferdinand Raimund (1790-1836). Ausgehend vom traditionellen biedermeierschen „Besserungsstück“ entwickelt Raimund ein grandioses Märchen um Hochmut und Einsicht, in dem ein scheinbar unbekehrbarer Mensch in einer Zerreißprobe zwischen Therapie und Tortur schließlich dazu gebracht wird, sich selbst zu erkennen.
Ein Klassiker des Welttheaters – mit Elementen des barocken Märchens, aber auch die Selbstanklage eines modernen, existentiell erschütterten Menschentums, „eine Seelenschau die sich im Spiegelrahmen einer populären Komödie bewegt.“ (Heinz Politzer)

Regie führt der große Theaterzauberer Jérôme Savary, der mit dieser Inszenierung nach langer Zeit wieder an einem österreichischen Theater arbeitet. Jérôme Savary wurde 1942 in Buenos Aires geboren. Er studierte Musik, arbeitete als Jazzmusiker in New York und als Comiczeichner. Nach ersten Regiearbeiten an Theatern in Argentinien und Frankreich gründete Savary 1965 in Paris die Compagnie Jérôme Savary, aus der sich Le Grand Magic Circus und schließlich Le Grand Magic Circus et ses animaux Tristes entwickelte. Mit seiner überwiegend aus Laiendarstellern bestehenden Theatertruppe, bei deren Aufführungen er selbst oft als Conférencier mitwirkte, wurde Savary auch international bekannt. Die Bandbreite seiner Regiearbeiten ist sehr weit und umfasst Theater, Oper, Operette und Musical. Von 1988 bis 2000 war Savary Direktor des Théâtre National de Chaillot und danach bis 2007 Intendant der Pariser Opéra-Comique.

Die Rolle des Menschenfeinds Rappelkopf spielt der vielfach ausgezeichnete Theater- und Filmschauspieler Karl Markovics, als weitere Gäste im Ensemble des Landestheaters Niederösterreich, Film- und Theaterschauspielerin Nicole Beutler, Josefstadtschauspieler Boris Eder und Burgschauspieler Michael Masula.

Regie: Jérôme Savary, Bühne: Jérôme Savary / Eva Humburg, Kostüme: Eva Humburg

Mit: Nicole Beutler, Katharina von Harsdorf, Pippa Galli, Christine Jirku, Elisabeth Luger, Philipp Brammer, Boris Eder, Klaus Haberl, Karl Markovics, Michael Masula, Othmar Schratt, Stefan Wilde , Hendrik Winkler, Helmut Wiesinger

Band: Marcus Ratka (1.Gitarre), Claus Spechtl/ Johannes Ripplinger (2.Gitarre), Andreas Seper (Drums), Uwe Urbanowski (Bass), Wolfgang Göllner (Violine),Martin Haslinger (Sax/Klarinette)
Musikalische Leitung: Wolfgang Göllner Arrangeur: Franz Josef Breznik, Tscho Theissing

Der Alpenkönig und der Menschenfeind ist eine Koproduktion des Landestheaters Niederösterreich mit der Bühne Baden.

Details zur Spielstätte:
Herzog Leopold-Straße 17-21, A-2700 Wiener Neustadt

Veranstaltungsvorschau: DER ALPENKÖNIG UND DER MENSCHENFEIND - Stadttheater Wiener Neustadt

Keine aktuellen Termine vorhanden!