Die schmutzigen Hände


Die schmutzigen Hände

24. bis 25. Feb. 2015
Sehen Sie Sartres Kriegsdrama in einem Gastspiel des Landestheaters Niederösterreich.

Inhalt:
Gebrandmarkt durch seine bürgerliche Herkunft bleibt der junge Hugo ein kleines Rädchen in der Kommunistischen Partei. Doch es herrscht Krieg und Hugo ist bereit für seine Ideale zu kämpfen und zu sterben. Als Beweis seiner Entschlossenheit soll nichts Geringeres als ein Mord dienen: Er wird auserwählt, den Parteisekretär Hoederer, der aufgrund der aktuellen politischen Situation eine Allianz mit reaktionären Kräften anstrebt, umzubringen. Zusammen mit seiner Frau Jessica wird Hugo als Sekretär bei Hoederer eingeschleust. Anfänglich zu seinem Auftrag fest entschlossen, zieht ihn Hoederer mehr und mehr in seinen Bann – der geplante Mord wird immer weiter aufgeschoben.

Erst als Hugo Grund zur Annahme hat, Jessica habe ihn mit Hoederer betrogen, vollzieht er den finalen Auftrag. Jahre später, wieder in Freiheit, pocht Hugo darauf, lediglich seine Befehle ausgeführt und nicht aus persönlichen Motiven gehandelt zu haben. Allein die Situation hat sich mittlerweile verändert, Hoederer ist rehabilitiert und Hugo zur Persona non grata erklärt.

Besetzung:
Wojo van Brouwer,
Swintha Gersthofer,
Pascal Groß,
Marion Reiser,
Tobias Voigt,
Jan Walter,
Maaike van Langen, Regie
Raimund Orfeo Voigt, Bühne
Nicole von Graevenitz, Kostüme

Details zur Spielstätte:
Theaterplatz 7, A-2500 Baden bei Wien

Veranstaltungsvorschau: Die schmutzigen Hände - Stadttheater Baden

Keine aktuellen Termine vorhanden!