Spielfilm: Die Dirigentin


Kino: Die Dirigentin

19. Sept. 2023
„I call myself a conductor who happens to be a woman – Ich bezeichne mich als einen Dirigenten, der zufällig eine Frau ist“: So lapidar formulierte einst Antonia Brico (1902–1989) jenen Sachverhalt, der Zeit ihres Lebens zu Aufsehen, Kontroversen und Diskussionen geführt hat. Darf auch eine Frau ihre Sehnsucht verwirklichen und ein Orchester zu leiten? 1926 wurde die in Rotterdam geborene und in Kalifornien aufgewachsene Musikerin die einzige Frau unter den Studierenden von Karl Muck in Berlin.

Sie debütierte 1930 am Pult der Berliner Philharmoniker, gastierte sodann erfolgreich bei großen amerikanischen und europäischen Orchestern – und wurde trotz alledem dennoch von der Mehrheit der Männer in der Musikbranche nicht für voll genommen, belächelt oder sogar offen bekämpft: Chefdirigentin eines etablierten Klangkörpers durfte sie niemals irgendwo werden. Dass Musik nichts mit Gender zu tun hat, gilt zwar heute schon viel eher als Binsenweisheit – doch von Gleichberechtigung sind wir noch meilenweit entfernt. 2018 hat die niederländische Drehbuchautorin und Regisseurin Maria Peters Antonia Bricos Werdegang mit Christianne de Brujin in der Hautprolle zu einer fesselnden, bewegenden Filmbiografie verarbeitet – und nach Fertigstellung auch noch in einem Roman weitere Hintergründe geschildert.

Programm
Ein Film von Maria Peters
Niederlande | Belgien, 2018
Laufzeit: 134 Minuten

Details zur Spielstätte:
Schloss Esterhazy, A-7000 Eisenstadt
Im Rahmen des Festivals:
HERBSTGOLD – Festival in Eisenstadt

Veranstaltungsvorschau: Kino: Die Dirigentin - Schloss Esterházy

Keine aktuellen Termine vorhanden!