Ernst ist das Leben


Ernst ist das Leben (Bunbury)

10. Okt. 2015 bis 19. Jan. 2016
Bunbury, Oscar Wildes beliebteste Gesellschaftskomödie, wurde 1895 uraufgeführt. In seiner trivialen Komödie für ernsthafte Leute – so der originale Untertitel – ist die elitäre Oberschicht, aus der Wilde selbst stammte, das Ziel seiner beißenden Ironie.

Zusammen mit Kostümbildnerin Nicole von Graevenitz und Bühnenbildner Moritz Müller sorgt die Niederländerin Maaike van Langen – die in der vergangenen Spielzeit die Erfolgsproduktion "Die schmutzigen Hände" am Landestheater Niederösterreich inszenierte – für die Umsetzung von Oscar Wildes furioser Komödie. Dabei spielen Burgschauspieler Fabian Krüger und der französische Schauspieler Pascal Lalo erstmals, Babett Arens und Cornelia Köndgen erneut am Landestheater Niederösterreich und komplettieren das Ensemble.

Um sich unliebsamen Aufgaben zu entziehen, greifen die Lebemänner Algernon und Jack unabhängig voneinander auf denselben Trick zurück: Algernon gibt vor, seinen schwer kranken, aber fiktiven Freund Bunbury auf dem Land zu besuchen, um der Einladung seiner Tante zum Kaffee zu entgehen. Jack dagegen zieht es des Amusements wegen vom Land in die Stadt: Er täuscht einen Besuch bei seinem missratenen wie ebenso fiktiven Bruder Ernst vor. Dessen Identität nimmt er in der Stadt an, sehr zum Gefallen von Algernons Cousine, die ohnehin nur einen Mann ehelichen will, dessen Name Ernst ist. Groß ist das Erstaunen, als Algernon und Jack die Umtriebe des jeweils anderen aufdecken. Noch größer ist Algernons Interesse an Jacks Leben auf dem Lande – was an dessen Mündel Cecily liegt. Als sich plötzlich alle Protagonisten auf Jacks Landgut einfinden, Algernon sich in Cecily verliebt und beide Damen den jeweiligen Verlobten für ihren „Ernst“ halten, läuft das Verwirrspiel aufs Komischste aus dem Ruder. Erst Cecilys Gouvernante kann die Geschichte entwirren und höchst überraschend zu einem Happy End führen.

Details zur Spielstätte:
Rathausplatz 11, A-3100 St. Pölten

Veranstaltungsvorschau: Ernst ist das Leben (Bunbury) - Landestheater Niederösterreich

Keine aktuellen Termine vorhanden!