Die Radikalisierung Bradley Mannings


Die Radikalisierung Bradley Mannings

28. Feb. bis 15. April 2015
Bradley Manning wurde im August 2013, im Alter von 25 Jahren, wegen Übermittlung geheimer US-Militärakten an die Enthüllungsplattform WikiLeaks zu 35 Jahren Haft verurteilt. Am Tag nach der Urteilsverkündung gab er bekannt, dass er sich seit Jugendtagen als Frau fühle und fortan Chelsea genannt werden wolle.

Jugend und Herkunft sind es, die Tim Price für die Spurensuche nach der Radikalisierung Bradley Mannings als Ausgangspunkt wählt. Auf der einen Seite wird ein Bild Mannings als chronischer Außenseiter gezeichnet, der sich weder in der Schule noch in der Armee, noch mit seinem eigenen Körpergefühl zurecht findet. Auf der anderen Seite zeigt es einen intelligenten jungen Mann, dessen Interesse an walisischen Märtyrern eine Metapher für seine Zukunft bildet. Der Wunsch nach einer universitären Ausbildung und sein Talent im Bereich der elektronischen Datenverarbeitung, lassen ihn schließlich in die U.S. Army eintreten.

Nicht Mannings Taten im eigentlichen Sinne stehen also hier im Mittelpunkt. Die Debatte über Recht und Unrecht wird gezielt vermieden. Vielmehr geht es um einen theatralischen Versuch, sich diesem unscheinbaren, unsicheren jungen Mann, der eine der am meisten debattierten Persönlichkeiten der letzten Jahre wurde, zu nähern. Keiner zeitlichen Chronologie verpflichtet, lässt Price Fakt und Phantasie gekonnt aufeinandertreffen, um die hochexplosive Frage nach der Radikalisierung Bradley Mannings zu ergründen.

Mit:
Swintha Gersthofer, Pascal Groß, Christoph Kail, Hannes Perkmann, Jan Walter, Lisa Weidenmüller

Regie - Daniela Kranz
Ausstattung - Jutta Burkhardt

Details zur Spielstätte:
Rathausplatz 11, A-3100 St. Pölten

Veranstaltungsvorschau: Die Radikalisierung Bradley Mannings - Landestheater Niederösterreich

Keine aktuellen Termine vorhanden!