„Federnschleißen wie damals“ – ein (fast) vergessener Brauch


„Federnschleißen wie damals“ – ein (fast) vergessener Brauch

18. Nov. 2023 bis 23. Nov. 2024
Wenn sich früher im Winter die Frauen im Ort in einem Haus versammelten, dann hatte das einen guten Grund: Es war die Zeit zum Federnschleißen. Ein Sack voller Gänsefedern wurde über dem Tisch ausgeleert und viele fleißige Hände waren fortan für einen, in der Regel aber mehrere Tage beschäftigt.

Denn bei dieser anspruchsvollen Tätigkeit werden die Daunen von den Federkielen gezupft und anschließend für Pölster und Tuchenten als Füllmaterial verwendet. Das dauert schon seine Zeit. Aber so ein Tag bedeutete nicht nur Arbeit. Neben dem Schleißen der Federn gab es reichlich Zeit, um sich gut zu unterhalten und anschließend das Tagwerk bei einer zünftigen Jause zu beenden. Im Landesmuseum Burgenland findet in Zusammenarbeit mit dem Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf zur Ganslzeit ein Federnschleiß-Workshop statt, wo Interessierte herzhaft zupacken und ein altes Brauchtum wieder aufleben lassen können.

Workshop-Reihe zum Thema "Kunsthandwerk & Brauchtum im Burgenland"

Infos
Hinweis: Bitte eine Schürze mitbringen!
Workshopdauer: 3 Stunden
Gruppengröße: max. 12 Personen
Preis: € 49,- inkl. Materialkosten und Federzipf
Teilnahme: Nur gegen Voranmeldung über den Ticketlink!

Details zur Spielstätte:
Museumgasse 1-5, A-7000 Eisenstadt

Termine: „Federnschleißen wie damals“ – ein (fast) vergessener Brauch - Landesmuseum Burgenland

November 2024
Sa. 23. Nov. 2024
13:00 Uhr
zum SIMsKultur-Kalender hinzufügen zum Kalender hinzufügeniCal Export iCal Termin exportierenTickets kaufen Tickets kaufen