Rudolf KlaudusWachsen mit Europa


Rudolf Klaudus - Ein Magier der Farben

14. Jan. bis 10. April 2016
Rudolf Klaudus war eine der bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten des Burgenlandes im 20. Jahrhundert. Die Landesgalerie Burgenland widmet dieser zentralen Figur der burgenländischen Kunstszene eine große Personale, die einen Querschnitt seines langjährigen Schaffens präsentiert.

Rudolf Klaudus, 1895 in der kroatischen Gemeinde Nebersdorf /Susevo geboren, 1979 gestorben, war eine der bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten des Burgenlandes im 20. Jahrhundert. Nach dem 1. Weltkrieg studierte er Kunst in Wien und Zagreb. Aufstrebende kroatische Maler wie Vladimir Becic und Ljubo Babic sowie Cezanne, Matisse und van Gogh inspirierten ihn. Zurück im Burgenland unterrichtete er zunächst in Deutschkreutz, bis er 1936 zum ersten Inspektor für das kroatische Schulwesen bestellt wurde.

Klaudus war nicht nur ein bedeutender Maler, sondern auch eine Galionsfigur des selbstbewussten und intellektuellen Kroatentums im Burgenland. 1956 gründete er die „Künstlergruppe Burgenland“ mit u.a. Otto Mühl, Rudolf Kedl, Feri Zotter und Sr. Elfriede Ettl. Alfred Schmeller, einer der bedeutendsten Kunstkritiker in den 1960er- und 70er-Jahren, rühmte den Maler als einen „Altmeister“. Am Beginn der 1970er-Jahre war er Mitbegründer der „Rabnitztaler Malerwochen“.

Details zur Spielstätte:
Kultur-Kongresszentrum Eisenstadt, Franz-Schubert-Platz 6, A-7000 Eisenstadt

Veranstaltungsvorschau: Rudolf Klaudus - Ein Magier der Farben - Landesgalerie Burgenland

Keine aktuellen Termine vorhanden!