Zwölfeläuten

23. Juni bis 14. Juli 2018
Ein österreichisches Dorf am Ende des 2. Weltkriegs. Lediglich eine Hand voll Männer und ein paar Frauen sind zurück geblieben. Die Bevölkerung ist kriegsmüde geworden. Bloß der Förster bzw. Ortsgruppenleiter Fichtelhuber ist vom Endsieg überzeugt.

Er ist Partisanen auf der Spur die sich im und um den Ort herumtreiben. Doch die Partisanenjagd endet in einer Blamage. Als dann noch die Bevölkerung, allen voran die Mutter des Bürgermeisters, entschließen, die Kirchenglocke zu verstecken, um sie vor dem Einschmelzen zu retten, dreht der Förster völlig durch und will das ganze Dorf auffliegen lassen. Doch in diesem Ort hat beinahe jeder Dreck am Stecken, so auch der Förster selbst und so nimmt die Geschichte eine unerwartete Wende.

"Zwölfeläuten" schrieb der Autor Heinz R. Unger für den damaligen Direktor des Volkstheater Wien, Paul Blaha. 1985 wurde es dort uraufgeführt und kann sich aus dem aktiven Bühnenleben nicht mehr wegzudenken sein. Das Stück wurde auch 2001 von Harald Sicheritz verfilmt.

Die Aufführungen finden bei jeder Witterung statt!

Details zur Spielstätte:
Rodelsbach 36, A-4463 Großraming
Im Rahmen des Festivals:
Bühne Grossraming

Veranstaltungsvorschau: Zwölfeläuten - Kutschenmuseum Gruber - Museum alter Kutschen und Schlitten

Keine aktuellen Termine vorhanden!