ORF Lange Nacht der Museen 2023 - Chiharu Shiota: ‚Who am I Tomorrow?‘, Kunstraum Dornbirn 2023


ORF Lange Nacht der Museen 2023

7. Okt. 2023
Auch hier werden die Türen in dieser Nacht von 18 – 1 Uhr geöffnet! Bei Dunkelheit entfaltet die Installation „Who am I Tomorrow?“ der Künstlerin Chiharu Shiota eine besondere Dramatik. Erlebt es selbst bei der Langen Nacht der Museen!

Über die Ausstellung:
Die Installation mit dem sprechenden Titel „Who am I Tomorrow?“ der Künstlerin Chiharu Shiota entfaltet die faszinierende Anmutung eines lebenden, überdimensionierten und eigenständigen Organismus. Er scheint über den Besuchenden zu schweben, genau eingepasst in die schutzgebende historische Architektur, verbunden mit ihr durch eine nicht erfassbare Anzahl roter Verbindungslinien.
Die Installation ist in ihrer reinen Größe und harmonischen Schönheit so intensiv im Erleben, dass wir uns der eigenen Verbundenheit mit dieser großen Welt auf besondere Art und Weise bewusst werden. Die künstlerische Sprache ist intuitiv erfassbar, wobei beeindruckt, wie global verständlich und gültig sie ist. In der heutigen globalisierten Welt müssen wir uns einem ständig wachsenden Ausmaß an Verantwortung stellen, was jedoch von der Unsichtbarkeit behindert wird, die unter anderem den großen Distanzen oder der medialen Vermittlung geschuldet ist. Doch Menschen sind des Mitgefühls und somit des Perspektivwechsels und der Sensibilisierung fähig. Shiotas Installationen entwerfen hierfür imaginäre Räume realer Geschichten. Sie versorgen uns mit identitätsstiftenden Narrativen, deren Rückkopplung an die Lebensrealität spürbar und Hoffnung verheißend ist.

Details zur Spielstätte:
Jahngasse 9, A-6850 Dornbirn

Veranstaltungsvorschau: ORF Lange Nacht der Museen 2023 - Kunstraum Dornbirn

Keine aktuellen Termine vorhanden!