The King's Speech - Die Rede des Königs

19. Sept. 2012 bis 21. April 2013
"The King's Speech - Die Rede des Königs" - ist nicht ein Stück, das dem Drehbuch eines Films folgt, sondern in diesem Fall verhält es sich genau umgekehrt: Das Theaterstück war zuerst da! Nur durch Zufall wurde es ein überwältigender Kinoerfolg. Der Film war der Star bei der Oscar-Verleihung 2011 und gewann außerdem zahlreiche Auszeichnungen bei den Golden Globes, den British Academy und den British Indepentent Film Awards. Eine Österreichische Erstaufführung!

Bereits in den frühen 1980er Jahren hatte der Autor David Seidler die Geschichte von König George VI und seinem Sprachtherapeuten Lionel Logue recherchiert. Auf Wunsch von Königinmutter Elizabeth, der Witwe von König George VI, stellte er jedoch die Arbeit an dem Stoff zu ihren Lebzeiten ein. Erst drei Jahre nach ihrem Tod, im Jahre 2005, nahm Seidler die Arbeit wieder auf und stellte das Theaterstück fertig. Als der Filmregisseur Tom Hooper darauf aufmerksam wurde, arbeitete Seidler das Stück schließlich zum Drehbuch für den Erfolgsfilm um.

David Seidler wurde 1937 in London geboren. Anfang des Zweiten Weltkriegs übersiedelte er mit seiner Familie nach New York, wo er ab Mitte der 1960er Jahre als Drehbuchautor wirkte. Ende der 1970er Jahre zog er nach Los Angeles, wo er außer einem Drehbuch für seinen ehemaligen Schulfreund Francis Ford Coppola vor allem fürs Fernsehen schrieb. Der große Erfolg im Kino stellte sich für ihn erst mit dem Drehbuch "The King's Speech" ein. Den Oscar für das beste Original-Drehbuch hat bisher noch kein älterer Autor gewonnen.

Mit:
Regie - Michael Gampe
Bühnenbild - Erich Uiberlacker
Kostüme - Birgit Hutter
Musikalische Leitung - Kyrre Kvam
Choreographie - Jean-Loup Jordan

Bertie, Herzog von York - Michael Dangl
Lionel Logue, Sprachspezialist - Toni Slama
Elizabeth, Herzogin von York - Alexandra Krismer
Myrtle, Lionels australische Frau - Therese Lohner
Cosmo Lang, Erzbischof von Canterbury - Alexander Strobele
Winston Churchill - Siegfried Walther
David, Prince of Wales - Nicolaus Hagg
King George V. - Erich Schleyer
Stanley Baldwin, Premierminister - Oliver Huether
Wallis Simpson - Eva Mayer
Herr der Gesellschaft - Jason Ziegelmaier
Dame der Gesellschaft - Jasmin Avissar
BBC-Sprecher, Erster und Zweiter Regisseur - Manuel Bräuer

Weitere Informationen - Termine:
Am 18. November und am 30. Dezember 2012 sowie am 13. und 19. Jänner 2013 Vorstellungen um 15:00 und um 20:00 Uhr.

Details zur Spielstätte:
Rotenturmstraße 20, A-1010 Wien

Veranstaltungsvorschau: The King's Speech - Die Rede des Königs - Kammerspiele

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Der Weg zurück am 22. Mai 2024 im Theater Drachengasse! © Köhler WD

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Der Weg zurück am 22. Mai 2024 im Theater Drachengasse! Bei dieser Eigenproduktion werden Universitäten gestürmt, Labore, Biotech-Firmen und TV-Studios in Brand gesetzt, Wirtschaftsbosse und andere Eliten entführt und ermordet.

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit