Haydn auf Reisen


Haydn auf Reisen

23. März bis 11. Nov. 2018
Die diesjährige Sonderausstellung widmet sich Joseph Haydns beschwerlichen Reisen mit Kutsche und Schiff. Aus seinen Briefen an Marianne von Genzinger oder Berichten an seine Biographen weiß man, wo er genächtigt, was er gegessen und wen er auf der Reise getroffen hat. In 18 Tagen von Wien nach London!

Wichtige Stationen waren die Kaiserkrönung in Frankfurt oder das Treffen mit Beethoven in Bonn, die ebenso thematisiert werden, wie Anekdoten oder die Überfahrt bei stürmischer See von Calais nach Dover und ihren musikalischen Niederschlag. In seinen Notizbüchern, Briefen, zeitgenössischen Zeitungsberichten sowie Noten und Karten sind diese Reisen gut dokumentiert.

KuratorInnen: Dr. Walter Reicher und Mag.a Theresia Gabriel

Kuratorenführungen mit Dr. Walter Reicher
zur Sonderausstellung „Haydn auf Reisen“
Sonntag, 25. März 2018, 15:00 Uhr
Sonntag, 16. September 2018, 15:00 Uhr
Eintritt: € 5,50

Details zur Spielstätte:
Joseph-Haydn-Gasse 19 & 21, A-7000 Eisenstadt

Veranstaltungsvorschau: Haydn auf Reisen - Haydn-Haus Eisenstadt

Keine aktuellen Termine vorhanden!