Panorama - KONZERT VON PANNONISCHEN LIEDERN  UND IMPROVISATIONEN


Panorama - KONZERT VON PANNONISCHEN LIEDERN UND IMPROVISATIONEN

17. März 2023
Auf diesem Solo Piano Konzert gibt es eine Auswahl von Pannonischen Liedern und Improvisationen vom Pianisten, musikalischen Pädagogen, Produzenten und Komponisten Dejan Berden zu hören. Schon von Anfang an befasst sich Dejan mit der Musik die in seiner Familie verwurzelt ist.

Sein Weg führte ihn über Jazz und klassische Musik, vom Arrangieren und Komponieren zu tonalen Produktionsarbeit und in letzter Zeit zusätzlich zu all dem oben vor allem zur Improvisation und Arbeit als Solist auf seinem primären Instrument, dem Klavier. Seine Diskographie umfasst eine breite Palette von Kooperationen zum Beispiel im Rahmen von Pop mit der Besetzung Patetico, über Singer-Songwriter-Musik und dem Produzieren von verschiedenen Bands zu virtuosen Eskapaden in seiner Anfangsphase zusammen mit Vasko Atanasovski, später in der Besetzung Džezzva und anderen Kooperationen, vor allem aber in solistischer Arbeit, in der sich sein tiefes Verständnis zum Jazz und zur klassischen Musik widerspiegelt. Dejan begann seine Reise auf dem Akkordeon, welches noch heute ihm treu dient. Souverän schwimmt er mit dem Akkordeon durch die Gewässer der sogenannten Musik der Welt und vor allem spielt er mit großer Freude traditionelle Musik vom Balkan und seiner Umgebung, was aber in seinen Verarbeitungen von traditionellen Liedern aus Prekmurje, woher er kommt, klar sichtbar ist. Diese Impulse finden sich auch in seinen Improvisationen.

Details zur Spielstätte:
Obere Hauptstraße 11, A-7561 Heiligenkreuz im Lafnitztal
Im Rahmen des Festivals:
Limmitationes

Veranstaltungsvorschau: Panorama - KONZERT VON PANNONISCHEN LIEDERN UND IMPROVISATIONEN - Gasthof Rudolf Pummer

Keine aktuellen Termine vorhanden!