Jung, modern – und Nazi. Der Fotograf Werner Schlegel und seine Generation
24. Jan. 2025
„Wir waren begeistert. Warum?“ ist der Titel der Ausstellung, die an diesem Tag im Atrium des Museums eröffnet wird. Am Beispiel von Propagandafotos, die der junge Fotograf Werner Schlegel, selbst begeisterter Nationalsozialist, aufgenommen hat, wird gefragt, was viele unserer Eltern, Groß- und Urgroßeltern an dieser Ideologie begeistert hat – und welche Rolle die raffinierten Inszenierungen mithilfe modernster Technik dabei spielten.
Das wollen wir im Gespräch mit dem Kurator der Ausstellung, Peter Melichar, dem Restaurator Arno Gehrer, der Werner Schlegels Nachlass gefunden und gerettet hat, und dem Historiker Severin Holzknecht, der den Bestand für die Landesbibliothek aufbereitet hat, erörtern.
Eintritt frei
Details zur Spielstätte:
Kornmarktplatz 1, A-6900 Bregenz
Adresse: Kornmarktplatz 1, A-6900 Bregenz
Telefon: +43 5574 46050
Fax:
Geodaten: 47.5044, 9.74676
Veranstaltungsvorschau: Jung, modern – und Nazi. Der Fotograf Werner Schlegel und seine Generation - Vorarlberger Landesmuseum
Keine aktuellen Termine vorhanden!