Als die gastarbajteri kamen. 60 Jahre Anwerbeabkommen Österreich – Jugoslawien
22. Mai 2026
Eintritt frei - Nachdem 1966 das Anwerbeabkommen zwischen Österreich und Jugoslawien in Kraft getreten war, ging man davon aus, dass die dringend benötigten „Gastarbajteri“ bald zurückkehren würden. Viele Arbeitsmigrant:innen sind aber geblieben, heimisch und oft auch österreichische Staatsbürger:innen geworden.
Wie hat sich ihr Verhältnis zu Jugoslawien nach dessen Zerfall in den 1990er Jahren verändert? Antworten geben die Historikerin Julia Tyll-Schranz (Verein für Geschichte der ArbeiterInnenbewegung) und der Historiker und Slawist Elmar Hasović, der selbst einst kriegsbedingt nach Vorarlberg kam.
Eintritt frei
In Zusammenarbeit mit okay.zusammen leben – Projektstelle für Zuwanderung und Integration
freitags um 5 – Landesgeschichte im Gespräch
Details zur Spielstätte:
Kornmarktplatz 1, A-6900 Bregenz
Adresse: Kornmarktplatz 1, A-6900 Bregenz
Telefon: +43 5574 46050
Fax:
Geodaten: 47.5044, 9.74676
Veranstaltungsvorschau: Als die gastarbajteri kamen. 60 Jahre Anwerbeabkommen Österreich – Jugoslawien - vorarlberg museum
Keine aktuellen Termine vorhanden!