Führung: Zug um Zug: 200 Jahre Eisenbahn
27. Dez. 2025 bis 4. Jan. 2026
Die Ausstellung „Im Bann der Bahn“ zeigt, wie die Bahn unsere Welt nach und nach näher zusammenrücken ließ und das Reisen für alle zugänglich machte. In der Führung entdecken die Teilnehmer:innen bahnbrechende technische Entwicklungen, erleben die gesellschaftlichen Veränderungen durch die Eisenbahn – und tauchen ein in die detailverliebte Welt des Modellbaus, die Groß und Klein begeistert.
Die Teilnehmer:innen begeben sich auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Eisenbahn und blicken hinter die Kulissen: Welche technischen, logistischen und beruflichen Kompetenzen stecken hinter der Bewegung von täglich über 7.000 Zügen auf Österreichs Schienennetz? Neben den technischen Grundlagen beleuchten das Haus, wie die Eisenbahn die Mobilität von Menschen und Gütern geprägt hat und welchen Platz sie in unserer Gesellschaft sowie in unserer Sprache eingenommen hat.
Beeindruckende Eisenbahnmodelle in verschiedenen Maßstäben – bis hin zu 1:5 – erzählen die über 200-jährige Geschichte des Schienenverkehrs. Sie zeigen eindrucksvoll, wie sich das Verkehrssystem Eisenbahn entwickelt hat und beweisen, dass Modelle nicht nur historisch bedeutsam sind, sondern auch heute noch große Faszination auslösen.
Ab 12 Jahren
Details zur Spielstätte:
Mariahilfer Straße 212, A-1140 Wien
Adresse: Mariahilfer Straße 212, A-1140 Wien
Telefon: +43 1 89998-0
Fax: +43 1 89998-3333
Geodaten: 48.1909, 16.3182
Veranstaltungsvorschau: Führung: Zug um Zug: 200 Jahre Eisenbahn - Technisches Museum Wien
Keine aktuellen Termine vorhanden!
Taxi 40100
Monatsgewinn in Wien
Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:
Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel "Love Love Love" am Di. 21. April 2026 um 19:45 Uhr im Theater Scala. © Theater Scala. Österr. Erstaufführung - Drei Epochen, zwei Generationen, eine Familiengeschichte. – Im Summer of Love 1967 brennt die Luft vor Erwartung – etwas wird passieren, die Welt wird sich ändern und Kenneth und Sandra wollen dabei sein!
Weitere Infos und zur Verlosung anmelden