Foto: Die schönsten Opernchöre


Die schönsten Opernchöre

16. April bis 9. Mai 2015
In diesem Konzert stehen der Chor und der Extrachor des Stadttheaters Klagenfurt im Zentrum der Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit dem Kärntner Sinfonieorchester bringen sie die eindringlichsten und berühmtesten Opernchöre der Musikliteratur auf die Bühne und zeigen ihr Können in seiner ganzen Vielfalt.

Es erklingt ein abwechslungsreiches, buntes Programm, das die zunehmende Bedeutung des Chores in der Operngeschichte verdeutlicht. Neben bekannten Melodien wie „Va pensiero“ aus Giuseppe Verdis Nabucco oder „O welche Lust“ aus Ludwig van Beethovens Fidelio erklingen auch andere Meisterwerke der Opernliteratur, imposante Chöre Richard Wagners, Alexander Borodins oder Giacomo Puccinis. So sind u.a. „Einzug der Gäste“ (Tannhäuser), „O süßer Mond“ (Die lustigen Weiber von Windsor), „Patria oppressa“ (Macbeth) oder „Vedi! Le fosche notturne spoglie“ aus Il Trovatore zu hören.

Der Hauschor des Stadttheaters Klagenfurt hat 25 Mitglieder und kommt bei fast allen Musiktheaterproduktionen des Stadttheaters Klagenfurt und bei zahlreichen Konzerten zum Einsatz, zum Teil ergänzt durch den Extrachor. Er wird seit 2008 von Günter Wallner geleitet.

Details zur Spielstätte:
Theaterplatz 4, A-9020 Klagenfurt

Veranstaltungsvorschau: Die schönsten Opernchöre - Stadttheater Klagenfurt

Keine aktuellen Termine vorhanden!