Obwohl der französische und deutsche Stil aus derselben – italienischen – Quelle entspringen, sind sie grundverschieden: Geschmack und Feinheit auf der einen Seite, Kunstfertigkeit und Erhabenheit auf der anderen. Einmal, als Forqueray und Telemann gemeinsam musizierten, verschmolzen die Stile ...
Jakob David Rattinger (Gambe)
Mr. De MACHY (2. Hälfte 17. Jahrhundert) Aus: I Livre de pièces de viole
Johann Sebastian BACH (1685 –1750) Aus: Suite für Violoncello solo Nr. 1 G-Dur BWV 1007
Louis de CAIX D’HERVELOIS (1680–1759) Aus: I und V Livre de pièces de viole
Georg Philipp TELEMANN (1681–1767) Sonate TWV 41:D6 aus „Der getreue Music-Meister“
Jean-Baptiste-Antoine FORQUERAY (1699–1782 ) Chaconne „La Morangis ou La plissay“
Carl Friedrich ABEL (1723 –1787) Aus dem Drexel-Manuskript
Marin MARAIS (1656–1728 ) Aus: II und V Livre de pièces de viole