In seinem Spätwerk lässt er eine fragile, meditative Klangwelt erstehen, für ihn, John Cage und den Malerfreund Philip Guston (1913-1980) wird dabei das Nichts zum "entscheidenden Ausgangs- und Zielpunkt, um zu ,Künstlern des Letzten' zu werden". Es liegt auf der Hand, dass man nicht mit nichts beginnt, weniger offensichtlich ist jedoch, dass man nach Jahren der Arbeit bei viel weniger ankommen kann, als man zu Beginn hatte: Die Geschichte des Menschen (bis ins Persönlichste) wird so zu überflüssigem Ballast, von dem man sich am besten befreit: Was wir endlich finden, ist der deutungslose Augenblick des Jetzt in seinem immer neuen Verklingen und Verfall.
Morton FELDMAN For Philip Guston (1984)
für Flöte, Schlagzeug, Klavier / Celesta
Carla Rees - Flöte
John Tilbury - Klavier, Celesta
Simon Allen - Schlagzeug
18.00 UHR Einstimmung: Entrückt, außer Zeit?