piano forte Inklusiv


piano forte Inklusiv

12. Mai 2025
Die Konzertreihe „piano forte – Jugend am Klavier“ existiert seit 2006. Mit der Erweiterung des inklusiven Gedankens möchte die Oper Graz allen jungen Musiker:innen im Alter von sechs bis 19 Jahren die Möglichkeit bieten, öffentlich aufzutreten. Heuer finden vier Konzerte statt.

Im Spiegelfoyer der Oper Graz eröffnet die Oper Graz diese Konzertreihe. Zwei weitere Konzerte, finden im Salon des Klavierhauses Fiedler und das gemeinsame Abschlusskonzert im Möbelhimmel der Firma Casarista in Graz statt. Pro Abend werden ca. fünf Musikbeiträge dargeboten, wobei neben der Diversität der Institutionen auch die Diversität der Menschen ein besonderes Anliegen ist. Die besten Musiker:innen mit und ohne Behinderungen der Steiermark, wie unter anderem Preisträger:innen von „prima la musica“, sollen auf Augenhöhe miteinander das Publikum begeistern. Dies soll nicht nur die Spitze motivieren, sondern auch Bewusstsein schaffen, dass Menschen mit und ohne Behinderungen gleichermaßen in der Musikwelt und deren Ausbildungsstätten willkommen und gefragt sind. In jedem Konzert achtet die Oper Graz darauf, dass sich Schüler:innen aus dem privaten Unterricht, den Musikschulen, dem Johann-Joseph-Fux-Konservatorium, sowie der Universität für Musik und Darstellende Kunst austauschen können. Um den Austausch zwischen den Musiker:innen zu fördern, sollen aus dieser Konzertreihe viele persönliche Begegnungen im Einklang entstehen.

Zum Eröffnungskonzert am 12. Mai 2025 um 19:00 im Spiegelfoyer der Oper Graz, hören Sie ausgezeichnete Leistungen von „prima la musica“ Preisträger:innen der Steiermark, mit und ohne Behinderungen.

Freuen Sie sich auf:
Duo Enyjan – Jan Bakić & Enya Larissa Taurer,
Johann-Joseph-Fux-Konservatorium, Klasse Irina Vaterl

Die magischen Tasten – Maximilian Kristandl & Alexander Weber,
MS Eggersdorf, Klasse Brigitta Demus

Klara&Nadiia Piano Duo – Klara Gartner & Nadiia Lungu,
Johann-Joseph-Fux-Konservatorium, Klasse Anfisa Bobylova & Jovana Kosanovic

Rosa Gallistl, Privat, Klasse Doris Spanner
Duo Sedeka – Sedric Fink & Rebeka Uta, Privat, Klasse Eva Bajic

DuOlé! – Dunja Bakić & Laetitia Chiara Taurer,
Johann-Joseph-Fux-Konservatorium, Klasse Irina Vaterl

Duo Giocoso – Chiara Lamani & Maya Muratoglu,
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Klasse Stephanie Timoschek-Gumpinger

Mit Ihrem Besuch unterstützen und ermöglichen Sie inklusiven Musikunterricht und Projekte in der Steiermark.

Die Oper Graz freut sich auf den gemeinsamen Konzertabend mit Ihnen!

Details zur Spielstätte:
Kaiser-Josef-Platz 10, A-8010 Graz

Termine: piano forte Inklusiv - Oper Graz

Mai 2025
Mo. 12. Mai 2025
19:00 Uhr
zum SIMsKultur-Kalender hinzufügen zum Kalender hinzufügeniCal Export iCal Termin exportierenTickets kaufen Tickets kaufen