Einige Beispiele im Verlauf der Jahrtausende:
Der Pharaoh Tut-anch-amun hatte Schleudern mit im Grab, bei der spätbronzezeitlichen Belagerung von Troja (ca. 1200 v.Chr) haben die Angreifer sie erfolgreich eingesetzt, der mythische Herkules hat sie im Kampf verwendet, und auch der biblische David hat Goliath in der späten Eisenzeit damit besiegt. Die Athener haben die Perser unter anderem mit Schleuderern bekämpft, und Hannibal hat bei seinem Marsch über die Alpen tausende balearische Schleuderer mitgenommen. Viele keltische Stämme waren Experten mit der Schleuder, was auch Cäsars Truppen schwer zusetzte. In Byzanz wurde sie im Kampf gegen die Hunnen verwendet, und auch bei den Wikingern und Slawen war sie bekannt. Das ganze Mittelalter erfreute sich der Einsatz von Schleuderern reger Beliebtheit, bis hin zur französischen Revolution. Heute noch werden in etlichen Ländern Wettkämpfe mit der Schleuder abgehalten.
Kursziel: Bau einer historischen Hand-Schleuder wie bei David gegen Goliath; Einschulung in die Verwendung der Schleuder; Wurftechnikanalyse durch den zweifachen Weltmeister Christian Sam; Hintergrundwissen zur historischen und geographischen Verwendung der Schleuder.
Kursinhalt: Jede:r Kursteilnehmer:in wird seine eigene Schleuder anfertigen, mehrere historisch belegte Typen stehen zur Verfügung. Ziel ist auch das Erlernen und Üben einer Schleudertechnik mit der selbstgebauten Schleuder (es stehen auch andere Übungsschleudern zur Verfügung). So werden auch Grundlagen des Schleuder- und Geschoß-baus, sowie die Zusammenhänge zwischen Designs und Wurftechniken besprochen. Anhand von ethnographischen Exponaten und experimentalarchäologischen Repliken der Stein-, Bronze- und Eisenzeit, sowie der Römerzeit und des Mittelalters wird ein Überblick über die Variation der Bauformen von Schleudern und Geschossen vermittelt.
Infos:
Kursleiter: Christian Sam
Kursdauer: 10-17 Uhr
Kurskosten: € 135,-
Materialkosten: € 15,-
Teilnahme ab 18 Jahren. Die Materialkosten sind direkt vor Ort zu zahlen.
Ist der Termin bereits ausverkauft, schicken Sie bei Interesse an der Teilnahme bei Zustandekommen eines Zusatztermins eine E-Mail an buchung[at]mamuz.at