Buchpräsentation "Die Kelten im Weinviertel"
31. März 2023
Lange bevor Rom zu einer Weltmacht aufstieg, war Europa von den Kelten besiedelt. Sie bewohnten ein Gebiet, das von Spanien bis in die Türkei reichte. Da die Kelten kein vereintes Volk waren, konnten einzelne Stämme ihre eigene Sprache und Abwandlungen haben. Heute noch werden moderne keltische Sprachen wie Irisch, Gälisch-Schottisch, Walisisch oder Bretonisch in bestimmten Regionen Irlands, Schottlands, Wales und der Bretagne gesprochen.
Auch das niederösterreichische Weinviertel war von keltischen Stämmen besiedelt. Siedlungen von bisher ungeahnter Größe wie etwa in Roseldorf (Bezirk Hollabrunn) geben heute Zeugnis vom Leben der Menschen vor 2300 Jahren. Die Archäologie, die Archäozoologie, die Archäobotanik und die Numismatik liefern wichtige Teile von Lebensbildern, die die Nebel der Vergangenheit langsam lichten.
Buchpräsentation von Dr. Ernst Lauermann
Das Buch kann vor Ort erworben werden. Der Autor signiert das Buch gerne & steht auch für Fragen zur Verfügung.
Der kostenlose Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung „Kelten“, die an diesem Tag zum regulären Eintrittspreis bis 18:00 Uhr geöffnet ist, statt.
Anmeldung erforderlich:
Details zur Spielstätte:
Waldstraße 44-46, A-2130 Mistelbach
Adresse: Waldstraße 44-46, A-2130 Mistelbach
Telefon: +43 2572 20 719
Fax:
Geodaten: ,
Veranstaltungsvorschau: Buchpräsentation "Die Kelten im Weinviertel" - MAMUZ Museum Mistelbach
Keine aktuellen Termine vorhanden!