Doris Ulrich, Gootopia, 2022


GOO GOO MAK - Performative Installation von Doris Uhlich

2. bis 4. Okt. 2022
Die performative Installation der 2021 im Tanzquartier Wien uraufgeführten, von Doris Uhlich choreografierten Performance Gootopia kann während der Museumsöffnungszeiten in der MAK Säulenhalle besucht werden.

Die Performerin Ann Muller interveniert mit einer Auswahl von Modulen aus Gootopia, die sie in dieser Museumsversion in Loops performt, variiert, remixt. Die biologisch lebensnotwendige Substanz Schleim ist dabei Material und Performer*in zugleich.

Schleim löst ambivalente Reaktionen wie Ekel und Schauer, Neugier und Berührungslust aus. Schleim ist nicht eindeutig fest oder flüssig, weder eigen noch fremd und mitunter beides zugleich. In Gootopia („goo“ engl. für Schleim) performt Schleim mit, auf, in und zwischen Körpern. Mensch und Schleim berühren sich, vernetzen sich, vermengen sich, bilden Allianzen. Körpergrenzen werden fluide. Es entsteht ein ambivalentes Feld zwischen Horror und Faszination, Empathie und Ekel, das den Besucher*innen ermöglicht, in die skulpturale, landschaftliche und installative Qualität stofflicher Prozesse einzutauchen.

Choreografie: Doris Uhlich
Performance: Ann Muller
Materialforschung: Juliette Collas, Philomena Theuretzbacher
Technische Betreuung: Marco Tölzer
Produktion: Margot Wehinger
International Distribution: Something Great

MAK Koordinatorin: Antje Prisker, Special Projects

Eine Koproduktion von Tanzquartier Wien und insert Tanz und Performance GmbH in Kooperation mit dem MAK.

Gefördert durch die Kulturabteilung der Stadt Wien.

Details zur Spielstätte:
Stubenring 5, A-1010 Wien

Veranstaltungsvorschau: GOO GOO MAK - Performative Installation von Doris Uhlich - MAK - Österreischisches Museum für angewandte Kunst

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel Mein wunderbarer Waschsalon am Di. 29. April 2025 um 19:45 Uhr im Theater Scala. © Theater Scala

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel Mein wunderbarer Waschsalon am Di. 29. April 2025 um 19:45 Uhr im Theater Scala. Der junge Pakistani Omar erbt einen schäbigen Waschsalon in einem Londoner Vorstadtviertel. Zusammen mit Johnny, einem arbeitslosen Schulfreund, verwandelt er den heruntergekommenen Salon in eine wahre Goldgrube.

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit