Rosemarie Castoro, Selbstporträt, New York, 1970 - MAK - Ausstellungseröffnung - Rosemarie Castoro und Sammeln im Fokus 9


Ausstellungseröffnung - Rosemarie Castoro und Sammeln im Fokus 9

23. Mai 2023
Land of Lashes, die erste Einzelausstellung zur New Yorker Künstlerin Rosemarie Castoro (1939–2015) in Österreich, erweitert das Spannungsfeld zwischen Skulptur, Malerei und Performance. Mit ihrer konzeptuellen Arbeitsweise interpretierte Castoro die Bildhauerei in ihrem Aktionsraum und schrieb ihre eigene Erzählung im Kontext der Minimal Art, Post-Minimal Art, Konzeptkunst und des Feminismus.

Sie bewegte sich im Kreis von Carl Andre (verheiratet 1964–1970), Donald Judd, Agnes Martin, fand Inspiration im modernen Tanz und arbeitete mit der Choreografin Yvonne Rainer zusammen. Castoro experimentierte mit surrealen Konnotationen, fluiden Geschlechterrollen und reagierte künstlerisch auf die Zeit gesellschaftlicher und politischer Umbrüche und Diskurse der 1960er und 1970er Jahre.
KURATORIN
Bärbel Vischer, Kustodin MAK Sammlung Gegenwartskunst

SAMMELN IM FOKUS 9
woom bikes
Im Rahmen der Reihe SAMMELN IM FOKUS präsentiert das MAK Kinderfahrräder aus der woom ORIGINAL-Serie sowie ein woom NOW-Fahrrad, Neuzugänge der Sammlung Design. Die bereits vielfach mit internationalen Designpreisen ausgezeichneten Kinderfahrräder der österreichischen woom Gmbh sind ein Beispiel für Unternehmergeist und visionäres Industriedesign, das Ergonomie, Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität verkörpert.
KURATORIN
Marlies Wirth, Kuratorin Digitale Kultur, Kustodin MAK-Sammlung Design

Eintritt zur Eröffnung frei

Details zur Spielstätte:
Stubenring 5, A-1010 Wien

Veranstaltungsvorschau: Ausstellungseröffnung - Rosemarie Castoro und Sammeln im Fokus 9 - MAK - Österreischisches Museum für angewandte Kunst

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel Leonce & Lena am Di. 7. Okt. 2025 um 19:45 Uhr im Theater Scala. © Bettina Frenzel

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel Leonce & Lena am Di. 7. Okt. 2025 um 19:45 Uhr im Theater Scala. Nach Woyzeck und Dantons Tod, die bereits im Theater Scala zu sehen waren, bleibt von den wenigen Werken des unvollendeten Genies Georg Büchner nur noch die melancholische Märchenkomödie über Leonce.

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit