Habsburger, Hochzeiten, Harnische


Habsburger, Hochzeiten, Harnische

25. April 2024
In der kaiserlichen Rüstkammer in Wien haben unzählige, oft aufwendig dekorierte Harnische überdauert. Anders als bei den Harnischen von Schloss Ambras sind für den Wiener Bestand keine historischen Inventare bekannt, die es erlauben, sie ihren ursprünglichen Trägern zuzuordnen. Einige Indizien geben abseits der alten Erzählungen interessante Einblicke in die Selbstdarstellung der Habsburger, die bei jedem Fest in einem innovativen Harnisch die Blicke auf sich ziehen wollten.

Zu den Kernaufgaben eines Museums gehört objektbasierte Forschung,
wobei das Kunsthistorische Museum in Wien Österreichs größte museale Forschungsstätte ist.
Da das Jahr 2024 nicht nur das letzte Amtsjahr von Sabine Haag als Generaldirektorin, sondern auch als wissenschaftliche Geschäftsführerin des KHM-Museumsverbandes ist, widmet sich eine Reihe von Vorträgen am Donnerstagabend der wissenschaftlichen Arbeit in den Sammlungen, dem Archiv, der Bibliothek und dem Naturwissenschaftlichen Labor.
Unsere Mitarbeiter*innen geben einen Einblick in ihre Forschungsprojekte und teilen anregende Informationen zu den Beständen des Kunsthistorischen Museums.

Jetzt anmelden!

Begrenzte Teilnehmer*innenzahl.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist ein gültiges Museumsticket notwendig.
Für Jahreskartenbesitzer*innen, Patrons, KHMembers und KHMbassadors sowie ICOM- und BMC-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos.

Details zur Spielstätte:
Maria Theresien-Platz, A-1010 Wien

Veranstaltungsvorschau: Habsburger, Hochzeiten, Harnische - Kunsthistorisches Museum Wien

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Musical tick, tick... BOOM! am Mi. 14. Jänner 2026 um 20:00 Uhr in der Volksoper Wien. © Volksoper Wien

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Musical tick, tick... BOOM! am Mi. 14. Jänner 2026 um 20:00 Uhr in der Volksoper Wien. Jon ist ein vielsprechender Musicalkomponist und -texter, arbeitet als Kellner in New York und träumt seit Jahren von einer Karriere am Broadway.

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit