Künstlergespräch: Frederic Morton und Rebecca Morton
10. März 2011
Der Schriftsteller mit Wiener Wurzeln und die New Yorker Filmemacherin, Vater und Tochter im Gespräch über Heimat, Entwurzelung, Identität und Sprache. Eintritt FREI!
Wie geht die zweite Generation jüdischer Emigranten mit dem Thema Schoa um? Welche Bedeutung hat Österreich noch für sie? Welchen Bezug haben sie zur Heimat ihrer Eltern? Zu ihrer Muttersprache? Diese Fragen wollen wir an diesem Abend diskutieren.
Frederic Morton wurde 1924 in Wien geboren. 1939 emigrierte er nach London, 1940 in die Vereinigten Staaten. Als Schüler der New School for Social Research in New York kam Morton mit der deutschsprachigen Exilliteratur in Kontakt. Seit 1947 erschienen literarische und journalistische Arbeiten in Buchform, aber auch in Zeitungen und Magazinen. Der Durchbruch gelang Morton 1962 mit dem Roman "Die Rothschilds", der in mehreren Ländern in den Bestsellerlisten stand.
Details zur Spielstätte:
Seilerstätte 30, A-1010 Wien
Adresse: Seilerstätte 30, A-1010 Wien
Telefon: +43 1 5134850
Fax: +43 1 5134850-48
Geodaten: 48.2039, 16.3732
Veranstaltungsvorschau: Künstlergespräch: Frederic Morton und Rebecca Morton - Haus der Musik - das Klangmuseum
Keine aktuellen Termine vorhanden!
Taxi 40100
Monatsgewinn in Wien
Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:
Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel Mein wunderbarer Waschsalon am Di. 29. April 2025 um 19:45 Uhr im Theater Scala. Der junge Pakistani Omar erbt einen schäbigen Waschsalon in einem Londoner Vorstadtviertel. Zusammen mit Johnny, einem arbeitslosen Schulfreund, verwandelt er den heruntergekommenen Salon in eine wahre Goldgrube.
Weitere Infos und zur Verlosung anmelden