Ars Antiqua Austria
Gunar Letzbor: Leitung, Violine
Fritz Kircher: Violine
Markus Miesenberger: Viola, Tenorsolist
Jan Krigovsky: Violone
Hubert Hoffmann: Laute
Norbert Zeilberger: Orgel, Cembalo
Alois Mühlbacher: Sopransolist
Sängerknabe St. Florian Sopransolist
G. B. Pergolesi: Cantata: I lamenti D´Orfeo / Recitativo, forte e staccato: Nel chiuso centro / Aria, Adagio amoroso: Euridice, e dove Sei / Recitativo: Si che pieta / Aria: O d´Euridice n´andrò
F. Durante: Toccata in G für Cembalo
G. Bonno: aus Dramma per musica: L´eroe cinese / Aria a Tenore: Tempo giusto / Perdona l´affetto che l´alma mi preme
N. Porpora: aus "Sonate XII. di Violino, e Basso" / Sonata VI C magior / Adagio, Fuga (Diatonico Enarmonico Cromatico), Aria, Allegro
N. Porpora: aus Azione sacra per musica "Il Gedeone" / Aria a Tenore, Andante spirituoso: "Quell´aura lustinghiera"
A. Scarlatti: Serenata a Soprano con Violini e Basso / Grave – Allegro Recitativo: "Notte ch´in carro" / Aria, Largo e piano: "Vieni o notte"
G. Porsile: Partita per liuto (Ms. Ebenthal) / Allemande - Courante - Menuet - Gigue - Menuet - Gavotte - Menuet - Sarabande en Trio - Menuet – Retirada
G. Porsile: aus Oratorio "Il trionfo di Giuditta"; Arie des Olosserne "Non e degno di perdono"
Neapel wurde im 18. Jahrhundert zum Zentrum der Opernkultur in Italien und zahlreiche Stars der Internationalen Opernbühnen haben ihre Kariere dort begonnen.
Berühmtheiten wie Farinelli und dessen Lehrer Porpora überstrahlten Jahrzehnte sogar Scarlatti und Pergolesi. Viele Komponisten aus dem nördlichen Europa pilgerten in die südliche Kunstmetropole, um dort die sagenumwobenen Virtuosen aus nächster Nähe zu bewundern.
Ars Antiqua Austria