Darunter das berühmte „Viderunt omnes“ des in der Pariser Kathedrale Notre-Dame wirkenden Perotinus oder die fünfstimmige Motette „Qui consolabatur me“ von Jacobus Clemens non Papa, allesamt kontrapunktische Bravourstücke von größter Meisterschaft.
Programm
Perotinus (um 1170–1246)
„Viderunt omnes“. Organum à 4 (um 1198)
Pierre de Manchicourt (um 1510–1564)
„Jubilate Deo“ Motette à 6, aus: Liber quatuor missarum musicalium nec non aliquot carminum ecclesiasticorum Petre de Manchicourt (um 1560)
Anonymus (zypriotisch)
„O radix Jesse“. Doppelmotette à 4 (um 1380)
Antoine Brumel (um 1460–1512)
Agnus Dei à 4, aus: Missa „Ut re mi fa sol la“ (1503)
Solage (fl. 1380–1400)
„Fumeux fume par fume“. Rondeau à 3 (o. J.)
Cipriano de Rore (1515/16–1565)
„Calami sonum ferentes“. Madrigal à 4 (1555)
Guillaume de Machaut (um 1300–1377)
Gloria à 4, aus: Messe de Nostre Dame (um 1360)
Besetzung
Huelgas Ensemble
Paul Van Nevel | Leitung