Konzert Orpheus-Ensemble-Wien
29. Jan. 2018
Arnold Schönbergs 1946 entstandenes Streichtrio op. 45 gehört zu den Marksteinen der Gattung im 20. Jahrhundert und ist zugleich das jüngste Werk dieses Konzerts, dessen Programm bis zum 1875/76 entstandenen Klavierquartettsatz von Gustav Mahler zurückreicht. Das Orpheus-Ensemble-Wien stellt es Weberns kurzem Satz für Streichtrio sowie dem kraftvollen Werk des Hába-Schülers Gideon Klein gegenüber. Mit Rebecca Clarkes von slawischer Melodik getönter Dumka kommt schließlich ein selten zu hörendes Stück einer der bedeutendsten englischen Komponistinnen zu Gehör.
Gesprächskonzert »mit innigster Empfindung« • Von Mahler zu Schönberg
Orpheus-Ensemble-Wien
Christina Neubauer - Violine
Martin Kraushofer - Viola
Eva Landkammer - Violoncello
Elisabeth Aigner-Monarth - Klavier
Arnold SCHÖNBERG String Trio op. 45
Anton WEBERN Satz für Streichtrio op. posth.
4 Stücke für Violine und Klavier op. 7
Gideon KLEIN Streichtrio
Rebecca CLARKE Dumka für Violine, Viola und Klavier
Gustav MAHLER Klavierquartett a-Moll
Details zur Spielstätte:
Schwarzenbergplatz 6, A-1030 Wien
Adresse: Schwarzenbergplatz 6, A-1030 Wien
Telefon: +43 1 71218-88
Fax: +43 1 71218-8888
Geodaten: 48.199, 16.3771
Veranstaltungsvorschau: Konzert Orpheus-Ensemble-Wien - Arnold Schönberg Center
Keine aktuellen Termine vorhanden!
Taxi 40100
Monatsgewinn in Wien
Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:
Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel Mein wunderbarer Waschsalon am Di. 29. April 2025 um 19:45 Uhr im Theater Scala. Der junge Pakistani Omar erbt einen schäbigen Waschsalon in einem Londoner Vorstadtviertel. Zusammen mit Johnny, einem arbeitslosen Schulfreund, verwandelt er den heruntergekommenen Salon in eine wahre Goldgrube.
Weitere Infos und zur Verlosung anmelden