Foto Péter Nádas


Kakanien - Neue Republik der Dichter

14. Okt. 2009
Das Burgtheater gründet einen neuen Staat auf altem Territorium. Das neue Kakanien liegt ungefähr auf dem Gebiet der ehemaligen Donau-Monarchie, aber die Staatsform ist eine andere. Die neue Republik konstituiert sich aus Dichtern, die ihr Terrain narrativ und rhetorisch ausloten. Mit Vorträgen in monatlicher Folge entsteht und wächst so ein geistiger Raum, dessen Verfassung sich laufend fortschreibt. Der weltberühmte ungarische Schriftsteller Péter Nádas eröffnet die Reihe.

Sein raumgreifender Blick steckt für die kakanische Gründungsveranstaltung den Horizont weit aus – zeitlich wie geographisch. Mit seinem über ein ganzes Jahrhundert gespannten Roman „Buch der Erinnerung“ wurde Nádas in den erlesenen Kreis von Epochenromanciers wie Marcel Proust oder Robert Musil aufgenommen. Es folgten unter anderem die Essaysammlung „Heimkehr“ (1999) und die Prosawerke „Der eigene Tod“ (2002) und „Spurensicherung“ (2007). Die Übersetzung seines großen 2005 in Budapest erschienenen Romans „Parallelgeschichten“ ist in Vorbereitung. Péter Nádas lebt in Gombosszeg und Budapest.

Details zur Spielstätte:
Lisztstraße 1, A-1030 Wien

Veranstaltungsvorschau: Kakanien - Neue Republik der Dichter - Akademietheater

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel Mein wunderbarer Waschsalon am Di. 29. April 2025 um 19:45 Uhr im Theater Scala. © Theater Scala

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel Mein wunderbarer Waschsalon am Di. 29. April 2025 um 19:45 Uhr im Theater Scala. Der junge Pakistani Omar erbt einen schäbigen Waschsalon in einem Londoner Vorstadtviertel. Zusammen mit Johnny, einem arbeitslosen Schulfreund, verwandelt er den heruntergekommenen Salon in eine wahre Goldgrube.

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit