Orgelkonzert im Advent


Orgelkonzert im Advent

15. Dez. 2024
Die Festorgel von Johann Freundt (1642) in der Stiftsbasilika Klosterneuburg gilt dank ihres hervorragenden Klanges als größte und bedeutendste Denkmalorgel Mitteleuropas. Im Jahr 2024 erklingt sie außerhalb der Liturgie im Rahmen von fünf hochkarätig besetzten Orgelkonzerten. Es erwarten Sie spannende, auf das Kirchenjahr abgestimmte Programme mit vier renommierten Gastorganistinnen und -organisten.

Programm

15. Dezember 2024 | 15 Uhr
An der Festorgel: Ludger Lohmann (Lindau)
Werke von N. Bruhns, J.S. Bach, H. Distler u. a.

Ludger Lohmann zählt zu den wichtigsten Organisten und Pädagogen unserer Zeit. Mit seiner Dissertation über die Artikulation an Tasteninstrumenten schuf er ein musikwissenschaftliches Standardwerk und prägte mit seiner Lehre an der Stuttgarter Musikhochschule Generationen junger Organist:innen. Das Stift freut sich, dass er nun erstmals an der wunderbaren Festorgel konzertieren wird.

Infos
Ort: Stiftskirche
Dauer: 60min
Tickets: Online
EUR 17,- pro Person
EUR 9,- für Schüler:innen und Student:innen von 14-18 Jahren
freier Eintritt für Kinder bis 14 Jahre
Information: [email protected] oder T.: 02243/411-212

Vor den Orgelkonzerten findet jeweils um 14 Uhr eine Orgelführung statt. Treffpunkt ist in der Stiftskirche.

Details zur Spielstätte:
Stiftplatz 1, A-3400 Klosterneuburg

Termine: Orgelkonzert im Advent - Stift Klosterneuburg

Dezember 2024
So. 15. Dez. 2024
15:00 Uhr
zum SIMsKultur-Kalender hinzufügen zum Kalender hinzufügeniCal Export iCal Termin exportierenTickets kaufen Tickets kaufen