Schätze aus dem Depot - Archäologie


Schätze aus dem Depot - Archäologie

2. Okt. 2021 bis 27. Feb. 2022
Die Ausstellungsreihe "Schätze aus dem Depot" geht in die nächste Runde. Teil zwei widmet sich der archäologischen Schätze des Museumdepots. Herausragende archäologische Funde wurden für die Präsentation im 1. Stock ausgewählt, um dem Publikum einen kleinen Einblick in die umfassende archäologische Sammlung des Stadtmuseums und in die Arbeit der Stadtarchäologie vermitteln zu können.

In dieser neuen Ausstellung des Stadtmuseums werden außergewöhnliche, aber bisher nie oder selten gezeigte Objekte aus der archäologischen Sammlung des Stadtmuseums präsentiert, die in den letzten Jahren in der Stadt gefunden werden konnten.

Für Freunde der Stadtgeschichte und der Archäologie bietet die Schau hoch interessantes Fundmaterial – der Bogen spannt sich dabei von Objekten der späten Jungsteinzeit über diverse Gegenstände aus der römischen Siedlung Aelium Cetium bis zum Mittelalter und der frühen Neuzeit. Besonders spektakulär sind die - erstmals im Stadtgebiet gefundenen – römischen Grabsteine, die von Grabung im Karmeliterhofareal stammen. Dort wurde auch ein glasierter Wasserkasten gefunden. Ein keramisches, figural gestaltetes Objekt, das österreichweit einmalig ist, da es mit der Jahreszahl seiner Entstehung – 1567 – versehen wurde.

Details zur Spielstätte:
Prandtauerstraße 2, A-3100 St. Pölten

Veranstaltungsvorschau: Schätze aus dem Depot - Archäologie - Stadtmuseum St. Pölten

Keine aktuellen Termine vorhanden!