Bild: Giovanna d´Arco, Festspiele 2008Bild: St. Galler Kathedrale

Samson et Dalila von Camille Saint-Saëns

Opernrarität auf dem Klosterhof, Tanz in der Kathedrale und ein Konzertprogramm mit alter Musik – die St.Galler Festspiele haben ihren Platz in der Festspiellandschaft gefunden. Im Zentrum steht die große Open-Air-Produktion vor der prachtvollen Fassade der St.Galler Kathedrale. Dort spielt ab 26. Juni 2009 Camille Saint-Saëns’ Oper Samson et Dalila.
Museumsstrasse 2, CH-9004 St. Gallen

Samson et Dalila: französische Oper vor einer magischen Kulisse
Macht und Ohnmacht, sinnliches Verlangen und religiöses Pflichtbewusstsein sind die Gegensätze, die Camille Saint-Saëns’ selten gespielte Oper prägen. Inmitten des Religionskriegs zwischen Hebräern und Philistern befinden sich Samson und Dalila, die in ein aufwühlendes Spiel um Liebe und Macht verstrickt sind.
Der Glaubenskrieg zwischen Hebräern und Philistern hat einen ersten Höhepunkt erreicht: Der Hebräer Samson, an Stärke unübertroffen, tötet den Philister Abimélech. Die Lager der Hebräer und Philister sind daraufhin gespalten wie nie zuvor. Als die reizende Dalila die Szene betritt, ist Samson wie gebannt von ihrer Schönheit. Dalila macht Samson Liebesversprechungen – nicht ohne Berechnung: Sie möchte das Geheimnis von Samsons Stärke ergründen, um ihn dann den lauernden Philistern auszuliefern. Samson verfällt ihren Verführungskünsten und wird von den Philistern gefangen genommen. In diesem Augenblick der größten Not erhält Samson seine einstige Stärke zurück und erschüttert die Säulen des Tempels, bis dieser einstürzt und alle unter sich begräbt.
Saint-Saëns’ Oper bietet groß angelegte Chorszenen im Stil Händels, gefühlvolle Solopassagen und aufwendige Tanzszenen. Regisseur Stefano Vizioli, der aufgrund seiner musikalischen Regiesprache internationales Ansehen genießt, hat sich dieses französischen Opernklassikers im Rahmen der St.Galler Festspiele gemeinsam mit Bühnenbildner Ferdinand Wögerbauer angenommen und sich dafür das einzigartige Ambiente des Klosterhofs zunutze gemacht. Der Klosterhof vor der zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärten St.Galler Kathedrale wird einmal mehr zum magischen Schauplatz unter freiem Himmel.
26., 27. und 30. Juni 2009; 3., 4., 8. und 10. Juli 2009,
jeweils um 20.30 Uhr, Klosterhof St.Gallen
Im Fokus der Festspiele: der französische Komponist Camille Saint-Saëns
Camille Saint-Saëns war zweifellos das, was man ein Wunderkind nennt. Nicht umsonst brachten ihm seine ersten Kompositionen den Ruf ein, ein neuer Mozart zu sein. Saint-Saëns hinterließ ein unglaublich vielseitiges Œuvre. Bei den diesjährigen St.Galler Festspielen steht die Musik Saint-Saëns’ gleich zweimal im Mittelpunkt: Auf der Opernbühne gelangt Samson et Dalila zur Aufführung, und im Rahmen des Konzertprogramms erklingt seine Kammer- und Orchestermusik.

Leserkommentare

Zum Kommentieren kostenfrei registrieren oder anmelden.