Michael Köhlmeier erzählt: Der große Abend der Mythologie


Michael Köhlmeier erzählt: Der große Abend der Mythologie

20. Mai 2022
Von der Entstehung der Welt bis zum ersten Krieg - Michael Köhlmeier ist ein fantastischer Erzähler: fesselnd und poetisch, musikalisch und hintersinnig. Diesmal ist er mit dem „großen Abend der Mythologie - von der Entstehung der Welt bis zum ersten Krieg“ zu Gast im Schauspielhaus Graz.

Der Trojanische Krieg stellt im Abendland die Urform des Krieges dar. Homer zeigt uns auf unvergleichliche Weise, wie die große Weltgeschichte und die Charaktere einzelner Menschen sich zur Katastrophe vermengen. Lange haben wir den Gedanken, einer könnte für das große Unheil die Verantwortung tragen, beiseite geschoben. Wir haben „den Zeitgeist“ vor Gericht gezerrt oder „die Gesellschaft“ und wollten vergessen, dass der Mensch, dass wir, dass ein Ich Schuld haben kann. Die Geschichte des ersten Krieges in unserem Kulturkreis führt uns vorbildlich vor Augen, dass auch hinter den gewaltigsten Umwälzungen immer Menschen stehen, Menschen, die, wie Shakespeare schreibt, „bluten, wenn man sie sticht, die lachen, wenn man sie kitzelt, die sterben, wenn man sie vergiftet“.

Details zur Spielstätte:
Hofgasse 11, A-8010 Graz

Veranstaltungsvorschau: Michael Köhlmeier erzählt: Der große Abend der Mythologie - Schauspielhaus Graz - Schauspielhaus

Keine aktuellen Termine vorhanden!