Die SEER - Ausklang - die Abschiedstour 2024

30. Aug. 2024
Mit einem weinenden Auge und einem dankbaren Herzen wird diese Band ihre beeindruckende Karriere mit einer Abschiedstournee im Jahr 2024 beenden. Das Schlusskapitel von drei Jahrzenten Bandgeschichte soll, gerade weil diese Musik von so vielen Menschen gemocht wird, jedermann/frau die Gelegenheit geben, SEER-live ein letztes Mal erleben zu können.

Die SEER haben in den vergangenen siebenundzwanzig Jahren durch ihren eigenständigen Stil die heimische Musikszene wesentlich mitgeprägt, sie gelten als einer der beständig erfolgreichsten Acts der Republik, haben bei tausenden Konzerten ihr Publikum mit ihrer ‚seerischen‘ Art begeistert. Nun gibt SEER-Mastermind Fred Jaklitsch bekannt, dass 2024 das Abschlussjahr dieser beindruckenden Karriere wird.

Siebenundzwanzig Jahre sind für eine Musikkarriere eine halbe Ewigkeit, noch dazu mit einer Menge an Meilensteinen bestückt, die sich sehen lassen können, 13 Nr. 1 Alben, zahlreiche Platin und Gold Auszeichnungen, alljährliche Tourneen von Konzertsälen bis hin zu großen Open Airs. Aber es sind nicht die rekordverdächtigen Zahlen, es ist das Phänomen „SEER“, das über Generationen hinweg, über Jahrzehnte, Menschen für diesen unverwechselbaren Musikstil und Philosophie begeistern zu können. Gegipfelt hat dieses Bekenntnis zum „Seerischen“ im Treffen auf der „Zloam“, dem Heim Open Air in Grundlsee, mit bis zu 25 000 Besuchern. Das Open Air in der bekannten Form wurde mittlerweile durch ein Immobilienprojekt unmöglich gemacht. Auf der einstigen Festivalwiese stehen heute Chalets. Eine von vielen Veränderungen, welche die Jahre mit sich brachten, gab es doch die ersten SEER-Alben noch auf Musikkassette, hat die Band den Wandel bis hin zum Streaming erlebt.

SEER Mastermind Alfred Jaklitsch dazu: ‚Naja, „Alls hat sei Zeit“, haben wir schon 1999 gesungen. Nachsatz: ‚Ziel war immer schon den Abschied von der Bühne würdig und angemessen zu zelebrieren, zu einem Zeitpunkt, wo es uns gesundheitlich bestens geht und sich die SEER 100prozentig präsentieren können. Dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen. Der Abschied sollte keine „halbe Geschichte“ sein und auch nicht sinngemäß: “Wenn`s am schönsten is“ weil, schön ist es immer, wenn Beruf Berufung sein kann. Für mich persönlich ist es definitiv ein in Erfüllung gegangener Lebenstraum. Das letzte Kapitel eines halben Musikerlebens zu beschließen ist nicht mit einem Informationsschreiben abgetan. Ein schnelles „Pfiateich - des woars“ würde allen Beteiligten und Unterstützern nicht gerecht. Das Schlusskapitel von drei Jahrzenten Bandgeschichte soll, gerade weil diese Musik von so vielen Menschen gemocht wird, jedermann/frau die Gelegenheit geben SEER-live ein letztes Mal erleben zu können. 2024 gilt es bei diesem Rückblick all jene hochleben zu lassen, die vor und hinter der Bühne diesen anhaltenden Erfolg möglich gemacht haben, immerhin hat sich ein ganzes Netzwerk an Freundschaften im Laufe der Jahre rund um die Musik der SEER entwickelt“.

Am 14. November erscheint ein Doppelalbum mit 14 neuen Liedern sowie 14 altbekannten, nochmals neu aufgenommenen, Publikumsfavoriten aus fast drei Jahrzenten. Das, worauf es den SEERN immer besonders ankam, die Nähe zu den Menschen, die diese Musik mögen, wird im Rahmen von Konzerten und Auftritten bis in den HERBST 2024 gebührend gefeiert.

Es ist den SEERn ein Herzensanliegen, bei den „Ausklang-Konzerten“ jedem einzelnen von Ihnen und am liebsten persönlich „pfiat di und donksche“ zu sagen. Seid dabei, wenn ein letztes Mal die großen SEER Hits wie Wilds Wossa, Hoamatgfühl, Übern See uvm. bei einem musikalischen Rückblick in einer stimmgewaltigen, gefühlvollen und poetischen Art und Weise von einer der besten Live-Bands Österreich präsentiert werden.

DIE SEER sind:
Sabine Holzinger (Gesang) , Astrid Wirtenberger (Gesang), Alfred Jaklitsch (Komponist und Texter aller SEER Lieder), Thomas Eder ( Gitarre) , Wolfgang Luckner (Schlagzeug), Dietmar Kastowsky (Bass), Jürgen Leitner (steirische Harmonika) und Daniel Schröckenfuchs (Keyboards).

Termine - Auftritte im Überblick
16., 17., 18. August 2024 · 20:00 · LATSCHACH · Burgarena Finkenstein
30. August 2024 · 20:00 · GRAZ · Freiluftarena B

Details zur Spielstätte:
Messeplatz 1, A-8010 Graz

Termine: Die SEER - Ausklang - die Abschiedstour 2024 - Messe Graz

August 2024
Fr. 30. Aug. 2024
20:00 Uhr
zum SIMsKultur-Kalender hinzufügen zum Kalender hinzufügeniCal Export iCal Termin exportierenTickets kaufen Tickets kaufen