Landestheater Niederösterreich - Nikolaus Habjan und Julia Kreusch lesen Loriot - Porträtbilder Nikolaus Habjan und Julia Kreusch


Nikolaus Habjan und Julia Kreusch lesen Loriot

20. Jan. bis 12. März 2024
Kaum ein Autor hat so viele legendäre Sketche hervorgebracht wie der große Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot. In ihnen trifft seine satirische Beobachtungsgabe auf die Spießigkeit der späten BRD. Zusammen mit seiner kongenialen Spielpartnerin Evelyn Hamann prägte er den Humor einer ganzen Generation – und wahrscheinlich noch den einiger folgender.

Viele seiner Sketche sind zur Legende geworden, sei es die Familie Hoppenstedt und ihr Weihnachtsfest oder das berühmte Jodeldiplom. Das Beeindruckende an Loriots Werk ist die Wahrhaftigkeit, die sich seine Figuren trotz absurdester Umstände immer bewahren und so aus dem Humor große Kunst schaffen.

Im Rahmen einer Lesung widmet sich das Traumteam Nikolaus Habjan und Julia Kreusch, die als Regisseur und Schauspielerin bereits bei der Inszenierung „Die Blendung“ am Landestheater zusammengearbeitet haben, dem großen Humoristen Loriot. Im Verlauf eines launigen Abends gehen sie mit den Herren Müller-Lüdenscheidt und Dr. Klöbner zusammen in die Wanne – „Die Ente bleibt draußen“ –, treffen sich auf einen Teller Spaghetti – „Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard“ – und streiten am Frühstückstisch über den Härtegrad eines gekochten Eis. Dabei verbinden sich die komödiantischen Talente von Julia Kreusch und Nikolaus Habjan mit einer ausgeprägten Liebe für das skurrile Loriot’sche Figurenkabinett zu einem unvergesslichen Abend.

Nikolaus Habjan gehört zu den profiliertesten Theatermachern Österreichs. Er beherrscht eine Vielzahl von Genres, ist Kunstpfeifer, Puppenspieler und Regisseur für Sprech- und Musiktheater, am Landestheater etwa bei der Österreichischen Erstaufführung von Elfriede Jelineks „Am Königsweg“. Julia Kreusch ist seit der Spielzeit 2023/24 Ensemblemitglied am Landestheater Niederösterreich und war zuvor bereits in einer Vielzahl an Stücken als Gast am Haus zu sehen.

Details zur Spielstätte:
Rathausplatz 11, A-3100 St. Pölten

Veranstaltungsvorschau: Nikolaus Habjan und Julia Kreusch lesen Loriot - Landestheater Niederösterreich

Keine aktuellen Termine vorhanden!