Thementag: Ländliche Lebenswelten gestern und heute

10. Aug. 2019
Vier Themen an einem Tag! Im Rahmen von vier Kurzpräsentationen zu je 30 Minuten werden den interessierten Besucherinnen und Besucher vier spannende Themen zu bäuerlichem Leben und bäuerlicher Architektur an einem Tag vermittelt.

Der Bodnerhof – das älteste Haus Österreichs! / Wohnen in alten Häusern – ist mein Haus erhaltenswert? / Sozialer Wandel nach 1848 – Umbruch oder Aufbruch? / Wie erstelle ich meine Hofchronik?

Führungen mit: Dr. Heimo Schinnerl, Dr. Johann Schwertner, Dr. Roland Bäck (alle LMK) und Joachim Eichert (KLM)

Dabei geht es um Themen wie zum Beispiel: Wie alt ist mein Haus und ist es noch erhaltenswert? Welche Maßnahmen müssen gesetzt werden, um es bewohnbar zu erhalten? Außerdem besuchen wir das älteste Bauernhaus Kärntens, den Bodnerhof im Freilichtmuseum Maria Saal, der bereits stand, bevor Kolumbus nach Amerika segelte. Aber wir werfen auch einen Blick zurück: das 19. Jahrhundert war für die Landwirtschaft eine Epoche tiefgreifender Veränderungen, die eine Abkehr von alten Traditionen bewirkten. Wie stand es mit den bäuerlichen Freiheiten vor und nach der Revolution von 1848 wirklich? Dieser, aber auch der praktischen Frage „wie erstelle ich meine Hofchronik?“ gehen wir im Rahmen dieses Thementages mit anschaulichen Beispielen nach!

Anmeldung erforderlich, begrenzte Teilnehmerzahl!

Änderungen vorbehalten!

Details zur Spielstätte:
Museumweg 10, A-9063 Maria Saal

Veranstaltungsvorschau: Thementag: Ländliche Lebenswelten gestern und heute - Kärntner Freilichtmuseum Maria Saal

Keine aktuellen Termine vorhanden!