Osterkorbnähen


Osterkorbnähen aus Naturmaterialien

13. April 2019
Das Nähen und Flechten von Körben aus Naturmaterialien (Gräser, Seggen, Schilf u. a.) ist eng verwandt mit der Technik der Weber, die Schuss- und Kettfäden zur Herstellung von Leinen verwenden. Kulturgeschichtlich gibt es für die variantenreiche Technik des Korbflechtens aus Weiden- oder Haselruten sehr weit zurückreichende historische Nachweise.

In vergangenen Jahrhunderten war das damit eng verwandte „Korbnähen“ im ländlichen Bereich eine klassische Winterarbeit. Für die Herstellung dieser vielgestaltigen Kleinbehälter zur Aufbewahrung von Lebensmitteln oder Hausrat wurden vorhandene günstige Rohstoffe wie Roggenstroh und Streifen von Haselrinde verwendet. Erleben Sie traditionelles bäuerliches Heimhandwerk im Seminarstadel des Kärntner Freilichtmuseums Maria Saal unter fachkundiger Anleitung von KulturvermittlerInnen des Landesmuseums Kärnten.

Dauer: ca. 2–4 Stunden, je nach Korbgröße
Mitzubringen: Alle Materialien und Werkzeuge sind vorbereitet.
Eine kleine Stärkung für zwischendurch erwartet Sie!

Beschränkte TeilnehmerInnenzahl; wir bitten um Ihre Anmeldung!
+43 (0)50 536-30547

Details zur Spielstätte:
Museumweg 10, A-9063 Maria Saal

Veranstaltungsvorschau: Osterkorbnähen aus Naturmaterialien - Kärntner Freilichtmuseum Maria Saal

Keine aktuellen Termine vorhanden!