Bach meets Luther #2

18. Juni 2017
Im Jahre 1529 veröffentlichte Martin Luther seine Übersetzungdes46. Psalms, „Ein feste Burg ist unser Gott“. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich dieser Choral zum Symbol-Lied der Reformation und wurde von vielen Komponisten musikalisch bearbeitet.

Auch Johann Sebastian Bach reihte sich in diese Tradition ein und schuf als Leipziger Thomaskantor eine festliche Kantate über „Ein feste Burg ist unser Gott“ (BWV 80). Die Kantate ist für das Reformationsfestbestimmt, das in Leipzig alljährlich am 31. Oktober im Gedenken anden legendären Wittenberger Thesenanschlag Martin Luthers vor genau 500 Jahren, 1517, begangen wurde. Im lutherischen Gottesdienst werden vom Messordinarium nur Kyrie und Gloria verwendet. Eine dieser lutherischen Messen, die in G-Dur (BWV 236), stehtebenso auf dem Programm wie das große Orgelchoralvorspiel über „Nun danket alle Gott“ und Teile der 2. Partita (BWV 1004) für Violine solo.

Domchor & Domorchester auf Originalinstrumenten
Dario Luisi –Konzertmeister & Solovioline
Martina Daxböck & Regine Gansberger–Sartori – Sopran
Patricia Nolz & Christina Eder – Alt
Johannes Bamberger – Tenor
Lukas Kargl – Bass
Ludwig Lusser – Orgel
Otto Kargl – Leitung

Details zur Spielstätte:
Domplatz 1, A-3100 St. Pölten
Im Rahmen des Festivals:
Barockfestival St. Pölten

Veranstaltungsvorschau: Bach meets Luther #2 - Dom zu St. Pölten

Keine aktuellen Termine vorhanden!