I saw more than I can tell
7. Mai 2021 bis 11. Jan. 2022
Nordamerikanische indigene Stammesmitglieder reisen viele Meilen, um bei den traditionellen Tanzwettbewerben, den »Powwows«, teilzunehmen. Christine Turnauer besuchte sie von Nordalberta bis Südmontana mit ihrem mobilen Studiozelt. So entstanden authentische und außergewöhnliche Porträts.
Die Tänzer mit ihren traditionellen Kostümen scheinen als hätten sie eine innere Verbindung zu ihren Vorfahren. Was auf den ersten Blick an die Schwarz-Weiß-Fotografien eines Edward S. Curtis und anderer Klassiker der »Indianer«-Porträtfotografien des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts erinnern mag, erfährt bei Turnauer eine neue Sichtweise. Denn die Posen sind nicht von der Fotografin gestellt, sondern der aktiven Beteiligung der Fotografierten entsprungen.
Über die Künstlerin
Christine Turnauer (*1946, Graz) arbeitete in Paris als Assistentin des Fotografen Frank Horvat, und seit 1979 als freischaffende viel reisende Fotografin. Fokussiert auf Porträtfotografie in Schwarz-Weiß entstanden bereits zwei bestechende Bildbände bei Hatje Cantz: »Presence« (2014) sowie »Die Würde der Roma« (2018).
Details zur Spielstätte:
Heldenplatz, A-1010 Wien
Adresse: Heldenplatz, A-1010 Wien
Telefon: +43 1 53430-5052
Fax:
Geodaten: ,
Veranstaltungsvorschau: I saw more than I can tell - Weltmuseum Wien
Keine aktuellen Termine vorhanden!
Taxi 40100
Monatsgewinn in Wien
Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:
Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel Mein wunderbarer Waschsalon am Di. 29. April 2025 um 19:45 Uhr im Theater Scala. Der junge Pakistani Omar erbt einen schäbigen Waschsalon in einem Londoner Vorstadtviertel. Zusammen mit Johnny, einem arbeitslosen Schulfreund, verwandelt er den heruntergekommenen Salon in eine wahre Goldgrube.
Weitere Infos und zur Verlosung anmelden