Mit Baby im Museum: Franz Xaver Messerschmidt
17. Feb. 2026
Erwachsene, Führung - Kurzweiliger Rundgang in entspannter Atmosphäre für Besucher*innen mit Baby (0 – 1 Jahr). Das Belvedere präsentiert Franz Xaver Messerschmidt als Künstler einer kulturellen und politischen Zeitenwende im 18. Jahrhundert. An die Stelle barocker Repräsentation tritt zunehmend das Bestreben, den Menschen als Individuum zu zeigen.
Nicht die gesellschaftliche Stellung, sondern das unverwechselbare Aussehen sollte nun Auskunft über die Persönlichkeit geben. Auch Mythen, die sich um den Künstler und seine Werkserie der „Charakterköpfe“ gebildet haben, werden bei diesem Rundgang diskutiert.
Details zur Spielstätte:
Rennweg 6, A-1030 Wien
Adresse: Rennweg 6, A-1030 Wien
Telefon: +43 1 795570
Fax:
Geodaten: 48.1968, 16.3793
Termine: Mit Baby im Museum: Franz Xaver Messerschmidt - Unteres Belvedere
Taxi 40100
Monatsgewinn in Wien
Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:
Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel "Die Katze auf dem heißen Blechdach" am Di. 17. Februar 2026 um 19:45 Uhr im Theater Scala. Anlässlich „Big Daddys“ Geburtstag trifft die gesamte Familie auf dessen großem Anwesen in den US-Südstaaten zusammen. Zeit, alte Familienstreitigkeiten wieder aufbrechen zu lassen, alte Hassgefühle zu aktivieren, aber auch Zeit, um sich endlich einmal der unbequemen Wahrheit zu stellen.
Weitere Infos und zur Verlosung anmelden