Foto: SCHIELE fest, St. PöltenFoto: SCHIELE fest, St. PöltenFoto: SCHIELE fest, St. Pölten


SCHIELE fest im Klimt-Jahr - St. Pölten 2012

21. Sept. 2012
Im Zeichen des 150. Geburtstages von Schiele-Vorbild Gustav Klimt (1862–1918) setzt das SCHIELE fest NÖ 2012 ein Schwerpunktthema: Es widmet sich den Darstellungen des weiblichen Körpers in den Werken von Egon Schiele und Gustav Klimt. Mit einem Symposium und interdisziplinären künstlerischen Beiträgen aus bildender Kunst, Performance, Musik und Tanz begibt sich das Festival auf eine Entdeckungsreise - jenseits nostalgisch-verkitschter Eventkultur – hin zu einer zeitgemäßen Forschungs- und Kunstpraxis.

13:30-17:30 Uhr: SCHIELE Symposium St. Pölten: „SCHIELE & KLIMT": Die Frau als Medium" -
Beitrag zum Klimt-Jubiläumsjahr 2012

18:00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung "Raum mit Springern und Schiffen - Das Boot im Boot und die Figuren der Anderen" von ANNE STROBL Ausstellung von 22. September bis 14. Oktober 2012

19:00 Uhr: Start der interdisziplinären Performance(s) in den Räumen des Stadtmuseums:
Konzert von Franz Hautzinger und Isabelle Duthoit mit eigenen Kompositionen
"Das Geheimnis der Frau", Tanzperformance von und mit AIKO/Kazuko Kurosaki
"Tod und Mädchen" und "Emilie, die Liebe" (Erstpräsentation), zwei Kurzstücke von Katharina Tiwald aus dem Zyklus SCHIELE.HÄNDE/KLIMT.PASSION, Leseperformance mit Michaela Grill, Kari Rakkola , Francis Okpata, Maren Rahmann, Katharina Tiwald; Regie: Eva Brenner

"Rund um die Tafel - INSZENIERUNG DES BRUCHS" mit allen Beteiligten und Publikum. Theatrale Installation und Diskussion.

Es wird Wein, Wasser und Brot gereicht. Alle Zeitangaben sind ungefähr, Open end.

Eintritt: Freie Spende!

Details zur Spielstätte:
Prandtauerstraße 2, A-3100 St. Pölten

Veranstaltungsvorschau: SCHIELE fest im Klimt-Jahr - St. Pölten 2012 - Stadtmuseum St. Pölten

Keine aktuellen Termine vorhanden!