Im Zentrum der Schau stehen ihre Hangings in der Zeichnung, Skulptur und Malerei aus den 60er- und frühen 70er-Jahren, die zu Recht als herausragender Werkabschnitt im Œuvre der Künstlerin angesehen werden und ihre Hochphase in der Pop-Art untermauern. Die Gegenüberstellung mit Werner Bergs Holzschnitten evoziert einen spannungsreichen Dialog.
Werner Bergs Holzschnitte sind von einer konzentrierten Ausformulierung des druckgrafischen Mediums geprägt, die sich im puristischen Schwarzweiß der Formen und Flächen auf dem Papier niederschlägt. Seine Figurationen, stilisiert in ihrer formalen Erscheinung, zeugen von einer existenziellen Schwere des Lebens.
Vor allem Kogelniks zeichnerische Beispiele von 1970 lassen Gemeinsamkeiten in der reduziert verdichteten Darstellung des menschlichen Körpers hin zur schablonenhaften Form erkennen sowie den Hang der beiden Künstler zu Tod und Vergänglichkeit nachvollziehen, wobei Kogelnik dem Tod immer mit einem gewissen Lächeln ins Auge blickt. Es sind scharf beißende zeichnerische Exempel, gepaart mit einem Schuss Sozialkritik. So prangert die Künstlerin etwa das US-amerikanische Fiasko im Vietnamkrieg an, lässt den menschlichen Körper als schlaffe Haut mit seinen ausgeweideten Gedärmen über dem Kleiderhaken hängen, seziert ihn auf der Psychiaterbank, sodass ihm regelrecht die Luft ausgeht. Die Bilder sind meist mit ironischen Textkommentaren versehen. Das Jahr 1970 ist eines der produktivsten für Kogelniks zeichnerisches Œuvre.
Kiki Kogelnik übersiedelt 1961 nach New York und verkehrt in den Kreisen der internationalen Pop-Art-Bewegung, ist befreundet mit Roy Lichtenstein und Claes Oldenburg, besucht Warhols Factory, macht bei Kunstevents als wandelndes Happening durch ihre spektakulären Outfits auf sich aufmerksam. Kiki selbst ist „Pop“. 1962 entstehen ihre ersten Pop-Art-Bilder, basierend auf Scherenschnitten (Cut-outs), die sie von ihren Künstlerfreunden anfertigt. Diese Umrisse transferiert sie auf Leinwand und setzt sie in Kombination mit dem von Lichtenstein adaptierten Benday-Dot-Verfahren um. Sie verwendet ausschließlich künstlich grelle Farben, die ein schillerndes optisches Spektakel auf der Bildfläche erzeugen.
1967 – im Rahmen ihrer Ausstellung Kunst kommt von künstlich in der Galerie nächst Sankt Stephan – besetzt sie auch den öffentlichen Raum und präsentiert die ersten Hangings aus Schaumstoff, über eine Wäscheleine geworfen, auf dem Opernring und vor dem Oberen Belvedere: ein poppiger Kontrast zum historischen Stadtbild Wiens. Anfang der 70er-Jahre integriert Kogelnik ihre Hangings auch in die Malerei, schafft monumentale, stilisierte Figurenensembles. Die Ausstellung zeigt einen repräsentativen Querschnitt der Hangings in den unterschiedlichen Medien.
1. Mai bis 31. Oktober 2010
Das Museum
Das Museum des Malers Werner Berg (1904–1981), eines der bedeutendsten österreichischen Künstler des 20. Jahrhunderts, ist zu einem Anziehungspunkt für Kunstliebhaber aus ganz Europa geworden. Das Museum bietet einen repräsentativen Überblick über das Lebenswerk dieses 1904 in Wuppertal-Elberfeld geborenen Künstlers, der sich 1931 auf dem Rutarhof in Unterkärnten angesiedelt hatte, um dort bis zu seinem Tod 1981 mit seiner Familie als Bauer und Maler zu leben. Sein Werk, dessen Wurzeln im deutschen Expressionismus liegen, ist auch einmaliges Dokument seiner Wahlheimat Südkärnten.
Das Museum selbst ist in einem jahrhundertealten Gebäude auf dem Bleiburger Hauptplatz untergebracht, dessen sehr gefühlvoll revitalisierte Bausubstanz den idealen Rahmen für die Kunstwerke bietet. Die gelungene Symbiose von moderner Formensprache und historischer Bausubstanz lässt den Besuch auch zu einem architektonischen Erlebnis werden.
Informationen
Werner Berg Museum
10.-Oktober-Platz 4, A-9150 Bleiburg
Tel. (+43-42 35) 21 10-27 oder -13
1. Mai bis 31. Oktober 2010: Di–So 10–18 Uhr, Mo geschlossen
[email protected]
www.wernerberg.museum
www.bleiburg.at
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