Bild: Antony Gormley, Critical Mass II, Detail, 1995, Foto: Yves BressonBild: Lothar Baumgarten,  KUB-Billboards wer leben will, darf nicht sterben

Hören und Sehen

Als das Kunsthaus Bregenz im Sommer 1997 eröffnet wurde, war es die Architektur von Peter Zumthor, die international beachtet wurde. Heute zählt das KUB aufgrund seines Programms zu den führenden Ausstellungshäusern in Europa.
Karl-Tizian-Platz, A-6900 Bregenz

Lothar Baumgarten
Seven Sounds/Seven Circles
Ausgehend von Tonaufzeichnungen auf der Halbinsel Denning’s Point im Hudson River nördlich von New York, realisierte Lothar Baumgarten für das KUB sieben neue „phonetische Skulpturen“. Die Hörstücke sind durch jahreszeitliche Gegebenheiten wie die wechselnden Stimmen der Tiere und Geräusche der Pflanzen sowie Bewegungen von Mensch und Maschine bestimmt. Eine spezielle Surround-Sound-Technik versetzt den Hörer in jedem Stockwerk mit einem anderen Klangbild an den Ort der Ereignisse und lässt ihn die Dramatik und gewaltige Inszenierung kulturgewordener Natur erleben.
bis 21. Juni 2009
Antony Gormley
Antony Gormley zählt zu den heute bedeutendsten Bildhauern Großbritanniens, die sich dem menschlichen Körper als Ort widmen. Die Ausstellung im KUB führt vier große, für Gormleys Œuvre wichtige Werkgruppen aus den Jahren 1995 bis 2009 zusammen: die Expansion-Arbeiten, Allotment, Critical Mass und eine Version der Arbeit Clearing. Sie thematisieren im Kontext der Architektur von Peter Zumthor die Herausforderung an die mentale Balance des Menschen zwischen Selbstbehauptung als Individuum und seiner Auflösung in der Masse.
12. Juli bis 4. Oktober 2009

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